• Seite:
  • 1

THEMA:

Krümmer 19 Feb 2002 18:51 #2303

  • Volker
  • Volkers Avatar Autor
Tach
Hat eigentlich keiner mehr was zum Krümmer-Thema zu vermelden ??
Vielleicht noch ein parr Fahr- und Höreindrücke ...

Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krümmer 19 Feb 2002 19:51 #2304

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Mich würde das Thema Krümmer einwandig und rostfrei für
die XBR interessieren.
Hat noch jemand Interesse daran.
Grüße Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krümmer 20 Feb 2002 07:17 #2306

  • Franky
  • Frankys Avatar Autor
bei dem miesen Wetter?
Habe den Krümmer in der Garage liegen, Mopped muß aber erst zur fälligen TüV-HU.
Danach dranbauen + testen. Da ich ein Schallpegel-Meßgerät zur Hand habe, werde ich vorher / nachher mal messen und kann die Ergebnisse dann gerne bekanntgeben.

Grüße

Franky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krümmer 20 Feb 2002 08:48 #2307

  • Robert
  • Roberts Avatar Autor
Habe auch großes Interesse am XBR-Krümmer wie Thomas!


Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krümmer 20 Feb 2002 21:20 #2313

  • choice
  • choices Avatar Autor
wir haben krümmer zu einem bieger geschickt, leider gibt es noch keine reaktion.

alberts krümmer werden wir testen, wenn es längere zeit nicht regnet. längste zeit momentan 5 min!

gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krümmer 21 Feb 2002 13:10 #2318

  • Stefan K
  • Stefan Ks Avatar Autor
Hallo!

ich treibe mich erst seit kurzem hier im Forum rum. Um was für einen Krümmer geht es hier denn?

Ich suche einen Krümmer für meinen Umbau (XBR mit SLR650-Motor) der entsprechend Leistung durchsetzen kann. Ich kann bis jetzt erst wenig berichten, da ich erst mit diesem "Projekt" begonnen habe (bis jetzt vorhanden Fahrwerk/Motor/Elektrik/Rau-Tank/Höcker)

Gruß
Stefan K

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krümmer 21 Feb 2002 13:20 #2319

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
Hallo Stefan,
gehe auf TechNtest Alberts GB mit Dominatormotor da findest Du
ein Bild.

Gruß Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

gefunden 21 Feb 2002 13:34 #2320

  • Stefan K
  • Stefan Ks Avatar Autor
Hallo Albert!

Ich hatte inzwischen schon das Bild gefunden, schöner Krümmer. Ich habe auch Dein Posting gelesen, in dem Du erwähnst, weitere Krümmer bestellen zu können. ich bin an dem Krümmer sehr interessiert, zudem der Innendurchmesser wohl größer ist. Kannst Du mich bei der nächsten Bestellung mal anfunken? Wäre super.

Wo stehen die Krümmer denn an den Unterzügen an? Ich habe kein Problem damit, die Krümmer entsprechend zu ändern.

Was hälst Du von einem schönen, kerniger Supertrapp-Topf als Schalldämpfer?
Die kann man im Geräusch und Durchsatz schön anpassen.

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Albert Krümmer 21 Feb 2002 23:21 #2325

  • Johannes Dolecek
  • Johannes Doleceks Avatar Autor
Hallo ich habe schon mal Maßgenommen an der XBR es muß ein großes Stück oben (Unterzug) und ein kleines Stück hinten (Ständer) rausgetrennt und neu verschweißt werden. Clubman Endtopf ist Vorraussetzung.... Wenn man es geschickt anfängt könnte man es so hinbekommen daß der Querschnitt nach den Krümmern ungefähr gleich groß bleibt, und nicht so gigantisch wird wie in der Orginal Albertversion. Bis jetzt hatte ich noch nicht den Nerv die Bandsäge anzusetzen....

Zu den XBR Krümmern: da sehe ich die Schwierigkeit, daß die Orginalrohre mit dem Dämpfer zumindest bei den neueren Baujahren verschweißt sind...

Bub bub bub
Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Albert Krümmer 22 Feb 2002 07:41 #2327

  • Stefan K
  • Stefan Ks Avatar Autor
Hallo Jo!

Wo ist das Problem mit dem gigantischen Durchmesser? (Außerdem von welchen Zahlenwerten sprechen wir, ich habe keine Ahnung wie groß die Durchmesser sind!) Wenn Du Deinen Motor stärker befeuerst, muß der Auspuff auch mehr schlucken. Du wirst zwar im unteren Drehzahlbereich etwas Drehmoment verlieren, aber wenns dann oben raus passt, kann ich damit gut leben!

Die Durchmesserreduzierung ans Ende des Krümmers zu verlegen ist natürlich auch eine gute Variante, die wohl etwas träger reagieren wird aber wahrscheinlich funktioniert.

Fährst Du weiterhin den Originalvergaser oder packst Du was anderes drauf?

Ich werde zwar mit dem SLR650 Vergaser mit K&N Luftfilter (kein Luftfilterkasten) beginnen, will dann aber später auf jeden Fall auf einen Dellorto oder Mikuni Flachschieber umsteigen.

Sind die Änderungen im Bereich des Rahmens so gravierend? Liegen die Bereiche der Veränderten Unterzüge verdeckt vom Krümmer, so daß der TÜV/Polizei nicht gleich alles sieht?

Was sieht es mit einer Möglichkeit aus, den Krümmer selbst zu ändern? Scheint mir im Moment die einfachere Variante zu sein!?!

Gruß
Stefan K

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Albert Krümmer 23 Feb 2002 02:11 #2333

  • mart!n
  • mart!ns Avatar Autor
hi stefan!


schmink dir den K&N ab, zeit- und geldverschwendung, funzt nicht mit nem gleichdruckvergaser.

ein offener mikuni ist die bessere wahl.

ich ein paar monaten habe ich meinen 41er ausgetestet, dann weiss ich ob ich meinen 39er verkaufe. bringt kaum weniger leistung, aber fahrbarkeit ist besser als mit dem grossen..

alberts krümmer gefallen mir mittelmässig. zwischen ende der einzelkrümmer und eingang in den clubbi-schalldämpfer ist der querschnitt schon mächtig gross.


auspuff und einzylinder, das ist ein kapitel für sich.
bin gespannt ob ich meinen ohne hilfe hin bekomme, sechs verschiedene dämpfer habe ich rumliegen und weiss nicht was ich zuerst probieren soll.

eine variante habe ich freunden gezeigt und die sind von der optik hin und weg, mal sehen obs funktioniert.


ob ein SLR-motor der quantensprung in sachen schmackes ist wird sich erweisen.
die dinger haben ja auch keine leistung mehr im orginaltrimm.

wenn du dir ein teil so aufwendig aufbaust solltest du dem triebwerk vorab ne kopfbearbeitung gönnen und mal die steuerzeiten abchecken.

albert wird wohl schärfere nocken anbieten, ich evtl. auch, muss noch preise und lieferzeiten klären.

schöne grüsse
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Albert Krümmer 24 Feb 2002 11:30 #2337

  • Stefan K
  • Stefan Ks Avatar Autor
Hallo Martin!

Ich hatte bis jetzt einigermassen gute erfahrungen mit K&N Luftfiltern bei 4-Zylindern gesammelt, die alle mit Gleichdruckvergaser ausgerüstet waren. man muß zwar eine Menge Zeit in die Abstimmung stecken, hat aber bis jetzt immer funktioniert (Ansauggeräusch einfach geil!!).

Alberts Krümmer kenne ich bis jetzt nur von einem Foto! Die Optik ist richtig gut. Wie schon erwähnt, kenne ich die Maße des Krümmers überhaupt nicht, kann also hier kein Urteil fällen. Ich kommen auch gern mal bei jemanden in meiner "Nähe" vorbei und schau mir das Teil an. Ich wohne in der Nordpfalz Region Kaiserslautern.

Der SLR-Motor ist sicherlich keine Granate und erst recht kein Quantensprung!
Aber ich denke, daß ich hier eine gute Basis habe, mir einen schönen Motor aufzubauen, wenn ich fertig bin sollten dann so 55PS anstehen. Alleine die Verstopfung des Sekundärluftsystems bringt ja schon 5PS mehr. Steuerzeiten sind hier bestimmt extrem interessant, wie Apfelbeck ja zeigt. Auch eine Kopfbearbeitung habe ich hier schon in Betracht gezogen.

Aber zuerst werde ich mein Mopped so aufbauen, daß ich demnächst ein paar Runden damit drehen kann, der Rest folgt je nach finanziellen Freiräumen in den darauffolgenden Wintern, wäre ja langweilig, wenn die Kiste gleich perfekt wäre.

Gruß
Stefan K

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Albert Krümmer 25 Feb 2002 13:54 #2339

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
Moin Moin,
wo sollen denn die 5 PS herkommen, bei einer verstopfung des Sekundärluftsystem.
Es wird nur Fischluft hinter den Auslaßventilen zur Nachverbrennung zugeführt.

Abbauen bringt weniger Gewicht und bessere Aussehen.
Hersteller der Verschraubungsplätchen haben solche Katalog angaben,
aber nachvollziehen kann ich das nicht.

Gruß Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Albert Krümmer 07 Mär 2002 18:32 #2405

  • Franky
  • Frankys Avatar Autor
habe gestern abend mal auf die Schnelle den Krümmer montiert, dank guter Passgenauigkeit in 1/2 Stunde erledigt.

Geräuschmessung in ca. 1 m Abstand in 45° bei 3000 U/min

vorher: 82 dB(A)

nachher:85 dB(A)


hält sich also in Grenzen ohne das in der Nachbarschaft der Kit aus den Scheiben fällt.
Klingt aber doch schon kerniger.

Die Optik ist auf jeden Fall spitze!


Grüße + BABB BABB BABB


Franky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.604 Sekunden
Powered by Kunena Forum