• Seite:
  • 1

THEMA:

Reifen unterschiedl. Hersteller 29 Nov 2001 13:13 #1989

  • Pit
  • Pits Avatar Autor
Hallo Leute! Hab´ ne Frage: Bei meiner XBR sind Reifen unterschiedlicher Hersteller aufgezogen ( vorne Avon, hinten Metzler ).
Jetzt ist ne´ Vollabnahme fällig, muß ich mir gedanken machen??
Danke im Voraus, gute Fahrt,
Pit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reifen unterschiedl. Hersteller 29 Nov 2001 16:56 #1991

  • JB
  • JBs Avatar Autor
Hallo Pit,
bei der XBR ist nur die Reifengöße eingetragen der / die Reifenhersteller speilen
keine Rolle zumindesten interessiert es dem TÜV nicht.
Ob die Kombination nun das Optimale ist sei dahingestellt.

Übrigens fahre ich seit geraumer Zeit vorne einen Dunlop und hinten einen Michelin M39 diese Kombination hat sich schon gut bewehrt, auch in schnellen "Kurven".

MfG JB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sooo? 30 Nov 2001 08:55 #2001

  • Robert
  • Roberts Avatar Autor
Hallo,

soweit ich mich dumpf erinnern kann, interessiert es den TÜV doch....

es darf zwar verschiedenes Profil sein, d.h. verschiedene Modelle (z.B. ME33 und ME99), aber nicht verschiedene Fabrikate (Metzeler/Avon).
Die XBR hat keine Reifenbindung, das stimmt, aber das ist eine allgemeine Vorschrift (glaub ich).
Vielleicht irre ich mich auch, denn ich bin mir nur zu 80% sicher.

Am Montag weiß ich es! Melde mich dann wieder.

bub bub bub

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sooo? 30 Nov 2001 10:10 #2002

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
Moin Moin,
Robert hat Recht die Freigaben kommen immer vom Reifenhersteller
und Metzeler würde nie bestätigen das es mit bem Avon Reifen gut geht.

Was dein Tüv Prüfer ncht sieht ist eine andere Sache.

Gruß Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

reifen 30 Nov 2001 16:44 #2004

  • choice
  • choices Avatar Autor
die xbr hat keine fabrikatsbindung, also sind auch keine reifenfreigaben nötig. ausser bei anderen dimensionen, aber da hat die industrie wohl kein interesse mehr dran.
da keine fabrikate eingetragen sind, können sie beim tüv auch nicht überprüft werden. ergo ist eine mischbereifung erlaubt.
die wirklich spannende frage ist, ob das sinnvoll ist, denn hersteller stimmen ihre v-reifen üblicherweise auf ihre h-reifen ab.
gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: reifen 01 Dez 2001 13:30 #2009

  • Pit
  • Pits Avatar Autor
Danke für Eure schnelle Hilfe!
Werd´s wohl einfach mal ausprobieren...

Gruß, Pit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: reifen 01 Dez 2001 14:40 #2011

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Hallo zusammen,
ich fahre vorne Dunlop und hinten Metzler - eine im Feuchten weniger gute Kombination - aber wegen monitären Gesichtspunkten noch eine Weile zu ertragende Situation.

Der TÜV hat bei der Abnahme die beiden verschiedenen Fabrikate gesehen und nicht beanstandet - ergo gehe ich davon aus, daß dies auch zulässig ist

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifen - wat Ihr wollt! 10 Dez 2001 15:20 #2032

  • Robert
  • Roberts Avatar Autor
Hallo,

habe jetzt die Info aus erster Hand (TÜV)-Prüfer:

den TÜV interessiert Mischbereifung nicht! Du kannst also fahren, was Du willst.

bub bub bub

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

XBR getüvt? 10 Dez 2001 19:53 #2033

  • Johannes
  • Johanness Avatar Autor
Hi Robert hast Du wohl eine XBR getüvt? Dann besteht also noch Hoffnung?
bub bub bub
Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR getüvt? 11 Dez 2001 08:51 #2034

  • Robert
  • Roberts Avatar Autor
Hust, ehem, leider noch nicht, meine is immer noch seit einem halben Jahr überfällig....

mein Kumpel is Prüfer und oft meine letzte Hoffnung (schaut sich heute meinen Panda an, schluck)...


die Hoffnung stirbt zuletzt...

bub bub

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR getüvt? 11 Dez 2001 08:51 #2035

  • Robert
  • Roberts Avatar Autor
Hust, ehem, leider noch nicht, meine is immer noch seit einem halben Jahr überfällig....

mein Kumpel is Prüfer und oft meine letzte Hoffnung (schaut sich heute meinen Panda an, schluck)...


die Hoffnung stirbt zuletzt...

bub bub

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.588 Sekunden
Powered by Kunena Forum