• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Re: Weihnachts Quiz 04 Dez 2005 15:10 #19713

• Gast
  • Gasts Avatar Autor
Es war ne Horex.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Weihnachts Quiz 04 Dez 2005 15:16 #19714

• HarriS
  • HarriSs Avatar Autor
Horex gehörte nicht zur ZU

Re: Weihnachts Quiz 04 Dez 2005 15:56 #19715

ich find' die blöde werbung nicht! also gibt es eine 1/3 chance.
dkw rt 159!

1. es muss dkw sein
2. es kann mit 2/3 chance ne 50er sein
3. dann entscheide ich mich für das kleinkraftrad

dkw-anhänger negieren diese dinger, weil es ja hercules waren.

Re: Weihnachts Quiz 04 Dez 2005 16:01 #19717

Hallo Hallo,

die " Galla" Könnte euch doch helfen ! Schwedisches Königshaus !

Nu aber mal los

bub bub brooooooooooooooooooom

Ralf

Re: Weihnachts Quiz 04 Dez 2005 17:19 #19719

• HarriS
  • HarriSs Avatar Autor
Ganz kurz, das Ergebnis ist ganz nah erreichbar und so perfide die Frage war, ist es jetzt auch eigentlich praktisch gelöst.
Von den drei Gründern der ZU ist es nicht DKW. (Kurze Info Hercules hat die ZU erst viel später bekommen). Nur die von Choice genannte Zahl der Typenbezeichnung ist richtig.
Die eigentliche Reklame habe ich nicht ausgoogeln können. Mindestens zwei Exemplare sind aber bei Ebay eingestellt und mit den richtigen Schlagwörtern erreichbar.
Gruß Harri

Re: Weihnachts Quiz 04 Dez 2005 17:27 #19720

hätt' ich das blöde blechschild mal angekuckt!!!

radi victoria 159

ist aber wohl baugleich mit der dkw, oder?

Re: Weihnachts Quiz 04 Dez 2005 19:27 #19722

• HarriS
  • HarriSs Avatar Autor
Es ging um die hier gezeigte Reklame,

Die Ebay Suche ist zB unter den Schlagwörtern: "Radi Victoria"

Die Reklame ist mir nicht nur in "unserem" Fahrad/Moped Geschäft, in der Zeit aufgefallen. Ich habe ein bischen gegoogelt um das Beiwerk, für diejenigen aufzuzeigen, die "Radi" Petar Radenkovic mit seinen vielfältigen Auftritten und auch die Firma Victoria halt nicht mehr erlebt haben. In der Werbung begann man zu dieser Zeit verstärkt ein evtl für die Produktzielgruppe passendes Image von Prominenten einzusetzten. Der erste deutsche Fußball- Legionär Petar Radenkovic (gespielt bei 1860, deshalb auch Löwe) nannte sich selbst "Bestes Torwart von Welt"und hat mit seinem Bewegungsraum der bis zur "Mittellinie" ging, zwar die Zuschauer "als tollkühner Hund"verzückt, aber seinen damaligen Trainer Max Merkel zur Weißglut ("Alle Mätzchen sind zu unterlassen.") gebracht. Als Radi dann mit dem Song "Bin I Radi Bin I König" mit 400 000 verkauften Exemplaren es sogar bis Platz 5 der Hitparade schaffte, formulierten die "Roten" (Bayern München Fans) natürlich den Titel sofort um in "Bin I Radi, Bin I Depp, König ist der Maier Sepp". Letztendlich hatte er halt den der Zeit entsprechenden Ruf, das zu tun, wonach ihm war.
Die Reklame zeigt ihn mit seinem Sportgerät also natürlich einem Fußball.

Zur Marke Victoria gibt es eigentlich zusagen, daß sie sowohl als Konfektionär, als auch als echte eigenständige Marke aufgetreten ist. Schön zusammengefasst liest sich die Geschichte auf der Victoria IG Homepage
www.victoria-bike-ig.com/
In der Folgezeit hat man auch immer wieder versucht auszuprobieren welcher alte Markenname, des so nüchtern klingenden Konsortiumnamen Zweiradunion (ZU) evtl ins Spiel gebracht werden kann.
www.zweirad-union-mopeds.de/history.html
So wurden sehr ähnliche/identische Produkte aus der ZU (ab 1966 von Hercules übernommen) unter den Namen DKW, Hercules, Express und auch eben Viktoria auf den Markt gebracht. Wer wollte schon eine ZU fahren. Letzendlich ist in den Augen der klassischen Victoria Anhänger dieses "Produkt" eigentlich keine echte Victoria und (die ich glaube dreijährige Bauzeit) wird fast peinlich totgeschwiegen. Das ist dann auch der Grund, weshalb das Ding nicht so einfach zu googeln war. Die baugleichen TS 159 Schwestermodelle gab es von Express /Victoria. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine , daß diese Modellen einen eigenen Motor hatten und die baugleichen nachfolgenden DKW/Hercules RT 159 einen Sachs Motor hatten.
Gruß Harri

Re: Weihnachts Quiz 05 Dez 2005 19:24 #19727

Na, wenn das keine vollständige Aufklärung war...

OT-Torwart-Quiz, ist mir so bei "tollkühner Hund" eingefallen: wer war den der mit der absolut irren Doppel-Hackentrick-Flugparade? Kenner wissen Bescheid. Allerdings hat der bestimmt nicht für irgendein Kleintöff geworben, daher eben Offtopic...

Daniel

Re: Weihnachts Quiz 08 Dez 2005 11:14 #19752

• Eugen Schmitz
  • Eugen Schmitzs Avatar Autor
Daniel R schrieb:

> Na, wenn das keine vollständige Aufklärung war...
>
> OT-Torwart-Quiz, ist mir so bei "tollkühner Hund" eingefallen:
> wer war den der mit der absolut irren
> Doppel-Hackentrick-Flugparade? Kenner wissen Bescheid.
> Allerdings hat der bestimmt nicht für irgendein Kleintöff
> geworben, daher eben Offtopic...
>
> Daniel
>

Mexico?

Re: Weihnachts Quiz 09 Dez 2005 23:44 #19764

Himmelsrichtung stimmt.
Aber Mexico ist falsch :-(

daniel

Re: Weihnachts Quiz 11 Dez 2005 18:48 #19777

• Gernot Hildebradn
  • Gernot Hildebradns Avatar Autor
Hallo Thomas und Choice!

Eine mögliche richtige Antwort auf die 1 - in 2 - Zylinder-Umbau-Tuning-Frage steht aber noch aus:
es gab mal ein Motorrad, welches ursprünglich mit einem 500er Einzylinder eigener Konstruktion angeboten wurde, nämlich die spanische SANGLAS 500.
Hatte so um die 25 PS, glaub ich. Später wurde Sanglas von Yamaha übernommen und ab sofort mit dem allseits beliebten luftgekühlten 400er-Schüttel-Paralleltwin der XS 400 verkauft, den es ja bekanntermaßen bis bis zu 38 PS gab. Es ist daher problemlos möglich, den XS-Motor einzubauen und beim TÜV vorzufahren.
Hat ein alter Freund aus Gießen gemacht, als er von Solo auf Gespann umrüstete (auch das ging mit der Sanglas und noch dazu ohne Hilfsrahmen o.ä.), sinnvoll nicht nur wegen der Leistungssteigerung, sondern auch, weil er einen Motor brauchte, der im Winter warm wurde und nicht wie der Sanglas-1-Zylinder auf Grund der dauherhaft zu geringen Betriebstemperaturen ständig Wasser ins Öl bekam (sah aus wie Bohrmilch beim Ölwechsel) - war halt doch für Spanien gebaut, das Ding...
Gruß Gernot

Re: Weihnachts Quiz 14 Dez 2005 19:40 #19829

• Hannover 96
  • Hannover 96s Avatar Autor
Daniel R schrieb:

> Himmelsrichtung stimmt.
> Aber Mexico ist falsch :-(

Kolumbien?

Re: Weihnachts Quiz 15 Dez 2005 19:09 #19832

Pluspunkt für richtiges Land!
Minus für relativ miesen Fußballgeschmack :-)

Daniel

• Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.385 Sekunden