• Seite:
  • 1

THEMA:

Handlichkeit verbesserbar? 22 Nov 2001 14:53 #1943

  • Fritz
  • Fritzs Avatar Autor
Moin-moin, servus, hallolé!

Kam von Euch schon mal jemand auf die Idee, die Handlichkeit der XBR dadurch zu verbessern, indem die Standrohre höher in die Gabelbrücken geschoben werden? Mit anderen Worten: auf diese Weise die ganze Front abzusenken und dadurch Nachlauf und Lenkkopfwinkel zu verändern. Müßte theoretisch doch funktionieren, oder?! Zumindest soweit, daß das Vorderrad bei maximalem Einfedern gerade nicht an die untere Gabelbrücke schlägt. Gibt es da bei einem von Euch Erfahrungen?

Gruß
Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Handlichkeit verbesserbar? 22 Nov 2001 17:03 #1944

  • mark Lönnies
  • mark Lönniess Avatar Autor
Hallo,
grundsätzlich sind Deine Überlegungen richtig. Bist Du denn mit der Handlichkeit so unzufrieden? Eine XBR ist nicht gerade das klassische Beispiel für ein Mopped, bei dem unbedingt das Handling verbessert werden muss. Selber ausprobiert habe ich das (bei der XBR) noch nicht. Versuch´s einfach mal. Aber: immer nur in ganz kleinen Schritten; ich würde mit 5mm Durchstecken anfangen, mehr als 10mm wirken sich wahrscheinlich schon krass aus. Mit der dadurch verringerten Bodenfreiheit dürfte es bei der XBR eigentlich keine Probleme geben.
Ciao
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Handlichkeit verbesserbar? 22 Nov 2001 17:37 #1945

  • Fritz
  • Fritzs Avatar Autor
Hallo Mark,

ich bin mit der Handlichkeit sehr zufrieden, aber: Der fette BMW-Cruiser eines Bekannten fühlt sich trotz wahrscheinlich 80 - 90kg Mehrgewicht deutlich handlicher, ja fast nervös an. Liegt aber vielleicht auch daran, daß die Fahrwerkstechnik in den letzten 15 Jahren deutlich vorangeschritten ist. Aber das ist schon wieder ein Gegenstand für ein neu aufzustellendes Thema...
Mir kam nur spontan die Frage in den Sinn, ob jemand so eine Modifizierung schon einmal probiert hat, etwa für Renneinsätze oder Alpentouren, wo man die Reifen rund fährt.
Und Du meinst, daß sich bereits 10mm Durchstecken schon kraß auswirken würden? Echt...? Hmm. Ich kann's bei Gelegenheit ja mal probieren. Werde dann berichten, okay?!

Bubb-schepper-bubb-schepper (weil die Nieten im Endtopf lose sind und der Einsatz klappert)
Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Handlichkeit verbesserbar? 22 Nov 2001 18:39 #1946

  • mark Lönnies
  • mark Lönniess Avatar Autor
Einfach ausprobieren, ist ja in 5 Minuten erledigt. Ich selbst habe dasmal früher bei meiner TDM 850 zwecks Renneinsatz gemacht. War nicht wiederzuerkennen, die Karre. Wesentlich leichteres Einlenken und besonders besseres Umlegen in Schikanen/Wechselkurven. Die Stabilität hat dabei nicht wirklich gelitten.
Viel Spass, Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Handlichkeit verbesserbar? Jo! 22 Nov 2001 20:57 #1947

  • Johannes
  • Johanness Avatar Autor
Hi man kann natürlich darüber diskutieren....
Prinzipiell ist die erste Handlingsverbesserung der BT 45 vorne und hinten.
Ich habe die Gabel 6 mm durchgesteckt, eine wesentliche Veränderung ist dabei bei der XBR nicht zu erreichen. Bei steileren Gabeln (weniger Nachlauf) sind da größere Veränderungen realisierbar... Nichts desto trotz finde ich das besser beim fahren. Man muss allerdings darauf achten, daß beide Rohre gleich weit durchgesteckt sind, ich habe das realisiert indem ich einen 6er Inbus zwischen Gabelbrücke und Lenkerstummel geschoben habe.
bub bub bub
johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unkrass 23 Nov 2001 08:26 #1953

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Ich habe das Durchstecken auchmal überlegt, aber aus optischen Gründen verworfen. Schau dir mal auf der Seite von Choice ( Mainjet.de) das Bild an, wo die Jama Auspüffe zu sehen sind. Wenn ich das recht sehen kann, sind da die Rohre so ca. 3 bis 4 cm!!! durchgesteckt.
Ich selbst habe es mal bei einer CB 250 RS gemacht (ca. 5 cm) aber eher um die Karre etwas tiefer (f)liegen zu lassen. Eine dramatische Handling-Veränderung habe ich nicht festgestellt.
Ich würde also für die Zwecke von Fritz erstmal das Maximum testen, das geht. Sonst merkt man wirklich nix.
Joahnnes Tip ist auch gut. Habe jetzt selbst vorn und hinten BT 45 aber ein so großer Effekt gegenüber vorn Bridgestone G54sowieso und hinten ME 99 gibts auch nicht. Zupacken hilft besser. Firtz sei ein Kerl: Mensch gegen Maschine der wahre Zweikampf!!! XBR ist eben doch kein Frauen-Motorrad!
Mal abgesehen von Kerstin :-)
Grüße an die Süße
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Superbike 23 Nov 2001 09:02 #1954

  • Robert
  • Roberts Avatar Autor
Moin moin,

der ultimative Fortschritt in Sachen Handlichkeit ist der Superbikelenker.
Nachteil: Man hängt etwas mehr im Wind.
Vorteil: Man zwirbelt um die Ecken, daß es eine Freude ist. Kein Vergleich zu vorher.

bub bub

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Superbike 23 Nov 2001 09:36 #1956

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
Moin Moin,
bei meiner GB sind die Standrohre 13 mm durchgesteckt und die Kette
so kurz wie möchlich.(Hinterachse ganz nach vorne)
Koni Federn 8 mm mit der geringsten vorspannung.
Handlich auf der Indoor Kartbahn und 170 auf welliger Strecke kein Problem.

Gruß Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Superbike 23 Nov 2001 12:31 #1958

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
Tach zusammen,

dat isses! Standrohre raus bis zum Anschlag und das Mopped wird schneller! Rennt permanent bergab! Choice tut mir leid, aber Mikuni-Flachschieber und BigBore-Kit sind damit out! Hab´ keine Zeit, muss sofort in die Garage!
Oder hab´ ich was verkehrt verstanden?!?!?!

Gruß

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Superbike 23 Nov 2001 13:51 #1959

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
hallo Uli,
du mußt nicht in die Garage.
Ein guter Fahrer kann alles schnell bewegen.
Der Rest muß anpassen.

Gruß Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Albert 23 Nov 2001 15:19 #1960

  • Fritz
  • Fritzs Avatar Autor
Hallo Albert!

Also, bei allem Respekt und auch auf die Gefahr hin, daß Du mich für humorlos hältst, aber: Deine Bemerkung ist ein starkes Stück! Vor allem, weil sie erweiterbar ist, etwa:

Ein guter Fahrer benötigt keine Schutzkleidung, denn dem passiert nichts. Alle anderen brauchen Leder, Helm und Protektoren.

Oder:
Ein guter Fahrer hat keine Bremsen nötig, denn er fährt vorausschauend und immer angepaßt - auch am Limit. Alle anderen fahren entweder zu schnell, können's nicht oder sind Angsthasen und sollten vielleicht lieber den Bus nehmen.

Okay, ich will's dabei bewenden lassen. Versteh diese Ausführungen bitte nicht falsch: Ich wollte Dir nicht an den Karren fahren ;-). Und Du hast es ja auch nicht persönlich gemeint, was?! Wie dem auch sei: Ich werde das Durchstecken trotz allem mal probieren und mich der drohenden Schande aussetzen, als schlechter Fahrer erkennbar zu sein.

(Szenario: Eine VTR versucht, mich auf dem Schottenring abzuhängen. Es gelingt nicht, ich bleibe dran. Plötzlich biegt die VTR auf einen Parkplatz ein, ich folge. Wir halten, steigen ab, und der VTR-Fahrer nimmt seinen Helm ab. Er schwitzt, zittert, fummelt nach der Kippenpackung in seiner Rennkombi. Spricht mich zwischen hastigen Zügen an: "Also, daß Du mit DEM Ding an mir drangeblieben bist... Respekt!" Und dann blickt er auf meine Gabel, stutzt, sein Blick erhellt sich, er grinst: "Ach soo, durchgesteckte Standrohre - na, dann ist's ja kein Wunder. So kann's jeder." Schmeißt die Kippe in den Kies, zieht den Helm auf und fährt grußlos weg...)

Gruß
Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Albert 23 Nov 2001 17:17 #1961

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
Hallo Fritz,
du mußt etwas zwischen den Zeilen lesen dann klapps.
Ein Fahrwerk erhält eine Grudeinstellung mit der die meisten klar kommen.
Aber es gibt Fahrer die wiegen 50 kg und welche überschreiten locker die 100.

Aber selbst bei angepaßten Fahrwerken gibt es wieder Fahrer die drehen
laufend an den Schrauben und geben diesen die Schuldt wenns dann in der
Kurve nicht so klappt.

Mit einen guten Lederkombi bist Du immer auf der grünen Seite.
Denn ein auf super handlich eingestelltes fahrwerk hat auch Nachteile.
Kauf Dir das Buch von Benni Wibers der hat es gut erklärt.

Gruß Albert

Gruß Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nicht zu empfehlen!!!! 23 Nov 2001 19:33 #1963

  • choice
  • choices Avatar Autor
nicht zu empfehlen ist es die gabel 3-4cm durchzustecken, wie thoma meint gesehen zu haben. bei diesem motorrad sind die stummel unter der brücke!!! die gabelrohre sind auf serienmass durchgesteckt.

die xbr ist mit flachem lenkkopfwinkel ausgestattet und nicht die ausgeburt an handlichkeit. durchstecken kann helfen, muss aber wohl überlegt sein, denn
1. die gabel könnte an der unteren brücke anschlagen
2. bei harten bremsmanövern verzieht sich das ganze gelumpe und das schutzblech liegt am linken krümmer an (kein witz!!!). bei durchgesteckter gabel geschieht das früher und häufiger.

ich schliesse mich johannes an: fahrt bt 45 und die welt ist euer freund.
ansonsten müsst ihr halt damit leben. geht eigentlich ganz gut, denn ich tu's schon seit 17saisons.

@uli: dann hättest du deine bremse nicht überholen müssen, sondern nur die front anheben!! hihi!

gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Nov 2001 20:19 #1967

  • Johannes
  • Johanness Avatar Autor
Räusper - also ich wiege noch keine 100 Kilo, gell!
Hauptsache locker bleiben ;-)
bub bub bub
Johannes
Ansonsten: 23 Klicks raus und Zugstufe auf 3, Federvorspannung auf 250 lbs, Luftpolster 250, Feder 9 mm, Lenkkopfverstellung auf 14 Grad, Motor 2 Tieferhängen, Heckanhebeschraube 3 Umdrehungen, Arschfalte 3 mm, zwei links, zwei rechts..-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wrummwrumm 24 Nov 2001 16:21 #1970

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Wie geil, wie geil!
Lasst uns mal über nen anzuschweissenden Rückwärtsgang für die XBR diskutieren, dann kommt eure Kreativität erst so richtig zur Geltung....
Aber Motor 2 tieferhängen gefällt mir, Johannes. Werds gleich morgen ausprobieren, denn dann fällt man bei Glatteis auch nicht mehr so tief...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: wrummwrumm 26 Nov 2001 07:26 #1977

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Schonmal Bachblüten im Dämpferöl probiert?
Wenn nichts hilft, dann solls das wirklich sein!

Mein Tipp: Kabel stramm ziehen!

Grins Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.687 Sekunden
Powered by Kunena Forum