• Seite:
  • 1

THEMA:

Steuerkette erneuern 19 Nov 2001 18:03 #1925

  • Timo
  • Timos Avatar Autor
Hallo Leute,

nach einigen anderen Arbeiten an meiner ersten (vor kurzem gekauften) XBR will ich mich jetzt mal an das technische Highlight der Renovierungsaktion ranwagen: den Steuerkettenwechsel.
(Symptom: Wenn der Motor läuft hört man ein Rasseln aus dem Bereich, die Vorbesitzerin hat auch selber gemeint das die wohl fällig wäre)

Ich habe inzwischen den Zylinderkopfdeckel abgeschraubt.
Nun habe ich folgende Probleme:
- Um den Steuerkettenspanner zu lösen wird im Werkstatthandbuch von einem Spezialwerkzeug ("Spannereinstellhalter") geredet.
Brauch ich den oder gibt es einen "Geheimtip" um das auch ohne das Gerät hinzubekommen?

- In meinem zweiten Lieblingsbuch - nach dem XBR-Werkstatthandbuch - "Das Schrauberhandbuch" von Nepomuck/Janneck (wirklich empfehlenswert für Einsteiger) steht geschrieben das man den Verschleiß einer Steuerkette mithilfe der Länge über 20 Glieder mißt.
Nur steht der Sollwert leider nicht im Werkstatthandbuch, oder wie messe ich sonst den Verschleiß? Nur auf Optik?

Aber zunächst muss ich erst mal die Kette überhaupt raus bekommen...

Wer kann mir ein paar Ratschläge geben?
Danke!

Gruss,

Timo

PS: falls jemand typische Fehler bei solchen Arbeiten einfallen (ich trete besonders gerne in Fettnäpfchen ;) oder Dinge die man bei dem Zeitpunkt gleich mitüberprüfen könnte (z.B. Verschleiß der Nockenwelle) dann dies bitte auch mal hier rein posten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Steuerkette erneuern 19 Nov 2001 22:50 #1926

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
Moin Moin,
besser wie im Honda -Werkstatattbuch kann es wohl keiner
beschreiben.
der Halter ist erforderlich,es geht auch mit einen Kabelbinder
ist aberZeitaufwendig. (üben)
Für die Steuerkette gibt es kein Sollmaß.

Mach ein paar Überstunden und laß es machen.

Ich faße keine Maurerkelle an, oder mache Gartenarbeiten.
Schuster bleibe bei deinen Leiste.(Meinung meiner Oma
und meine)

Gruß Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Steuerkette erneuern 19 Nov 2001 23:46 #1927

  • Timo
  • Timos Avatar Autor
G'n Abend Albert,

besser als im Honda-Werkstatthandbuch kanns wirklich keiner beschreiben - absolut korrekt, hab ich da etwa etwas anderes behauptet?
Kann auch leider echt nichts dran ändern das Du davon mehr Ahnung hast als ich, ich habe allerdings gedacht, daß das hier eine Seite für XBR-Riders ist und das da das Wissen unter den Leuten wohl unterschiedlich ist is wohl klar, oder? Außerdem: irgendwann wirst auch Du wohl mit dem Schrauben angefangen haben oder wurdest Du mit 'nem Gabelschlüssel gebohren???
Zu Deiner Antwort "Mach ein paar Überstunden und laß es machen." sage ich nur soviel: Es soll Leute geben denen macht schrauben SPASS! - Jawoll, sowas gibts!
Solltest Du ja eigentlich als Honda-Vertragshändler am besten wissen...


Zurück zur Sache:
Hab den Tip von OD's FAQ ausprobiert mit dem Imbuss-Schlüssel od. Bohrer. Als ich merkte, daß das einzige was da nachgibt der Bohrer ist habe ich aufgehört, mit dem Imbuss gings mir nicht viel anders. Vielleicht mal mit einem besseren Steinbohrer nochmal probieren (weil stabiler) ???

Wenns für die Steuerkette kein Sollmaß gibt, wird sie dann nur nach Optik beurteilt?

Gruss,

Timo
...der auch mauern und Gartenarbeiten machen kann ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Steuerkette erneuern 20 Nov 2001 07:51 #1928

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
Hallo Timo,

da Du das Werkstatthandbuch hast, kann ich mich auf Deine konkrete Frage beschränken, denn der Steuerkettenwechsel ist ziemlich aufwändig. Zum Entspannen des Kettenspanners entferne die Schraube, die die Spannerachse hält (senkrecht stehende Inbusschraube). Dann ist es sehr einfach, mit einem passenden Bohrer oder Inbusschlüssel den Federdruck zu überwinden, der ist nicht hoch. Du musst dann nur Bohrer oder Inbusschlüssel entsprechend sichern mit einem Kabelbinder oder Blumendraht. Man muss wissen, dass der Kettenspanner ähnlich einem Freilauf (nur in einer Richtung beweglich) auf der Achse angeordnet ist. D. h. solange die angesprochene Schraube nicht entfernt wurde, lässt sich der Spanner nicht in die gewünschte Richtung bewegen.

Viel Glück und herzlichen Gruß

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Steuerkette erneuern 20 Nov 2001 07:58 #1929

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Hallo Timo, Moppedmechaniker sind keine Zauberer, die haben nur mehr Übung und besseres Werkzeug. Also bei Arbeiten, die kein Spezialwerkzeug erfordern, würde ich sofern es meine Zeit erlaubt lieber selber schrauben. Die Jungs in der Werkstatt werden für ihre Arbeit bezahlt und freuen sich genauso auf Feierabend wie wir. Der Leidenschaftliche gewissenhafte Schrauber ist leider die Ausnahme.
Erwartet aber glaube ich auch keiner.
Wenn der Azubi schraubt, hat er doch im Hinterkopf: Hoffentlich bin ich um 17.00 Uhr fertig, und nicht: Die Maschine muß noch 20 Jahre hlaten, da gebe ich mir jetzt besonders viel Mühe.
Soviel an Philosophie. Mir hilft es; mir diese Situation vorzustellen, bevor ich Wunder erwarte.
Typen wie Martin sind die Ausnahme und haben auch keine Familie.
Dabei ein herzlicher Gruß an Martin. Was macht das "Projekt"?
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Steuerkette erneuern 20 Nov 2001 08:13 #1930

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
Guten Morgen Timo,
wenn Du lange genug im Forum sucht werden die meisten deiner Fragen beantwortet.
Das Werkzeug kannst Du dir bestimmt beim nächsten Honda Händler leihen.
Ich bitte den Kunden immer den Kaufpreis des Werkzeuges als Pfand zu hinterlegen und eine Spende in die Kaffeekasse.
Viel Spaß beim Schrauben.

Gruß Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jecken 20 Nov 2001 10:59 #1931

  • Robert
  • Roberts Avatar Autor
Hallo Timo,

aus eigener, leidvoller Erfahrung kann ich Dir einen wichtigen Tipp geben: Paß auf, daß vor dem Montieren des Deckels die Position der Kette auch wirklich stimmt und sie nicht evtl. verrutscht ist. Die Folge: krumme Ventile, eine Einlieferung auf die Intensivstation (Werkstatt), ein Loch im Geldbeutel und eine glatte 10 auf der nach oben offenen Peinlichkeitsskala.

Als Maß würde ich sagen: Wenn sie im kalten Zustannd rasselt, sollte man sich mal langsam Gedanken machen, wenn es bei Betriebstemperatur nicht mehr aufhört, dann raus damit. Dabei kann das relativ lange dauern, bis man von einem zum andern kommt, etliche tausend Kilometer. Aber irgendwann muss sie eh raus, zum Sparen der falsche Platz (alternativ eine saftige Reparatur im vierstelligen Bereich, s.o).

Noch ein wichtiger Tipp: Steuerkettenspanner gleich mitwechseln, der kostet nicht die Welt, und so hat man seine Ruhe.

Als Spezialwerkzeugersatz: Einen Bohrer oder einen abgesägten Schraubenzieher von der Schießbude (kein Witz!), der passt genau, hat sogar einen praktischen Griff dran. Beides ist natürlich nachher nicht mehr zu gebrauchen, da verbogen.

Viel Glück!

bub bub bub

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Jecken 20 Nov 2001 11:55 #1932

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
Tach zusammen,

Albert und Robert haben ja Recht. Ein Wechsel der Steuerkette erfordert hohe Sorgfalt, will man Folgeschäden vermeiden. Also immer hart an den Vorgaben des (in diesem Falle vorliegenden) Werkstatthandbuchs arbeiten. Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass Robert von einem verbogenen Schraubenzieher bzw. Bohrer schreibt. Das kann eigentlich nicht passieren, wenn, wie von mir zuvor beschrieben, die Befestigungsschraube der Spannerachse rausgeschraubt wird. Dann lässt sich der Spanner relativ leicht gegen den Federdruck bewegen. Die Achse dreht sich durch die einseitig wirkende Klemmung des Spanners (Freilaufeffekt) dabei mit. Sie muss später mit einer Kombizange o.ä. über den seitlich angefrästen Steg wieder in die richtige Position gedreht werden, damit die Befestigungsschraube passt. Drehrichtung beachten, sonst wirkt die Klemmung! Ich glaube Drehrichtung im Uhrzeigersinn. Im Gegensatz zu Robert würde ich weniger den Spanner mit austauschen sondern eher die Gleit- bzw. Führungsschienen der Steuerkette.

Herzlichen Gruß

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Jecken 20 Nov 2001 17:38 #1933

  • Timo Steuerwald
  • Timo Steuerwalds Avatar Autor
Hallo Leute,

erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten!

@ Uli: die Imbusschraube habe ich nicht entfernt, kann mir zwar kaum vorstellen das ich das im Werkstatthandbuch übersehen habe aber wenn Du 's sagst muss es wohl so sein ( - Timo setzen, 6). Hab mich schon selber gefragt wofür die da ist.
ok damit ist mein Problem geklärt und ich muss mit der Schmach irgendwie zurecht kommen :-(

@ Thomas: darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, da hast Du wohl recht. Mir macht das Schrauben eben Spass und am Auto war s mir bisher zu kompliziert. Weil halt mehr Zylinder, alles n bißchen grösser, komplizierter und weil ich - zumindest in dieser sch**ß Jahreszeit - darauf angewiesen bin.
Wegen dem Geld ist es sicher nicht...

@ Albert: werde mal schauen, bin erst wieder am Wochenende bei meinem Bike, da werde ich das erstmal ohne Werkzeug probieren, nachdem ich weiss wo der Hund begraben liegt.

@ Robert: das kann man glaub ich auch dadurch verhindern indem man bei montiertem Deckel langsam die Kurbelwelle durch die linke Abdeckung dreht. Sollte wenns ok ist ohne sonderlichen widerstand gehen (wie vorher halt), oder?

@Uli: Werd mal schaun was ich mitwechsle, muss das erstmal genau inspizieren :-)

Aber nochmal die Frage: Wird die Steuerkette nur dann gewechselt wenn über den Spanner sie nicht genug gespannt werden kann?
Optisch kann ich jedenfalls (als Amateur wohlgemerkt) keine Mängel erkennen, oder gibt es bestimmte Merkmale an der man ansonsten eine verschlissene Steuerkette erkennen kann?

Gruss,

Timo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Jecken 20 Nov 2001 18:03 #1935

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
Hallo Timo,
ich habe im PC nachgesehen, in 12 Jahren 14 Steuerketten verkauft,
12 davon mont., 3 Kettenspanner verkauft einen mont.
12 Gleitschienen mont., 6 verkauft.
Die alte
Kette mit der Neuen die Länge vergleichen, sollte die alte Kette mehr wie einen halben Zahn läger sein war der Neukauf nicht vergeblich.

Gruß Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Jecken 20 Nov 2001 20:30 #1936

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
hi!

das soll jetzt überhaupt nicht überheblich sein, auch wenn's so wirkt:

wer von der theorie schon so wenig ahnung hat, dass er fragen muss was er beim steuerkettenwechsel falsch machen könne sollte in der praxis wirklich die finger davon lassen.

wer sowenig peilung hat kann sich da leicht mal um nen tausender sparen, wäre nicht der erste.....


wir mechaniker werden naturalmente nicht mit dem schraubenschlüssel in der hand geboren.
aber bevor wir wo hinlagen durften mussten wir erst mal in der berufsschule die theorie büffeln.

und ne steuerkette wechseln wenn man nicht weiss was steuerzeiten überhaupt sind, davon halte ich nix.




@thomas:
dem projekt gehts gut.
hat mittlerweile eine wunderschöne nissin-bremspumpe bekommen, der externe behälter sitzt mittig vor der gabelbrücke, da wo sonst das zündschloss sitzt.
der motor ist im rahmen, der kolben graphitbeschichtet, der kopf montiert aber noch keine nockenwelle in sicht, leider.

der tank ist noch nicht ganz fertig geschweisst, musste erst mal ein neues schlauchpaket für den schweissapparat bestellen.

der vergaser war im ultraschallbad, sieht aus wie neu.

aus dem elektronikzubehör.handel habe ich mir nen alu-kühlkörper besorgt, aus dem fräsen wir ein verripptes oberteil für den öltank.

die nächsten schritte sind anfertigung von haltern für den ölkühler, der kommt rechts stehend neben den zylinder und anfertigen von laschen für die auspuffedern.
der puff wird wie bei racern mit federn befestigt und zusammengehalten.


@albert

vielen dank für die zündkerzen. wäre nicht nötig gewesen.


schöne grüsse
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Jecken 21 Nov 2001 16:46 #1938

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
hallo Mart!n
ich kann den Timo schon ganz gut verstehen, denn selbst wenn man mechanisch/schraubtechnisch nicht auf den Kopf/die Finger gefallen ist, könnte es doch so manchen Sondertipp/Hinweis geben, der einem - in dieser Sache unbewandert - ne Menge Probleme sparen kann.

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie du

Gruß Stefan

PS. wenn du mit deinem Tank dann soweit bist, gib mir nen Hinweis, damit ich dann die Innenauskleidung meiner Tanks anplanen kann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Jecken 21 Nov 2001 17:46 #1939

  • Timo
  • Timos Avatar Autor
Hallo Leute,

@ Mart!n: Kann schon Deine Meinung verstehen, sicherlich liegt die Wahrscheinlichkeit das ich hier was falsch mache um ein vielfaches höher als bei einer Werkstatt. Übrigens: Steuerzeiten sind die Zeiten in der die Ventile geöffnet sind.

Mal aber eine ganz andere Frage: Gibts Online irgendwo einen Shop wo man auch etwas grössere Mikrometerschrauben herbekommen kann? Die von Louis ist zum vermessen der Nockenwelle etwas zu klein... :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Jecken 22 Nov 2001 21:36 #1949

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
www.hoffmann-gruppe.com

aber aufgepasst, alle preise sind in euro und OHNE märchensteuer, ist ein katalog fürs gewerbe.

für einmal welle messen rentiert die anschaffung einer bügelmessschraube aber nicht.

wenn du unbedingt was dafür kaufen willst, kauf dir nen digital-messschieber, der misst auch auf 1/100mm genau.

hoffmann führt nur beste ware, da kannst du auch den billigsten bedenkenlos kaufen.

wenn dir die ausgaben für das zeug zum messen zu hoch sind, schick mir die welle, leg ne briefmarke über 7,20 fürs rückporto bei und gut ists.

messe dir die welle dann mal, kost unter XBR-brüdern nix.

steuer"zeiten" sind übrigens keine zeiten.
sie sind winkelgrade bezogen auf die kurbelwelle und den oberen totpunkt des kolbens.

kauf dir "das Schrauberhandbuch" aus dem verlag delius klasing.

anschaulich und leicht verständlich, fängt bei adam und eva an und man lernt echt was daraus.

werkstatthandbücher sind oft gar nicht so toll für bastler, sie sind von profis für profis gemacht und setzen spezialwerkzeug und fachkenntnis voraus.


schöne grüsse
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Jecken 23 Nov 2001 02:00 #1950

  • Timo
  • Timos Avatar Autor
Hallo Martin,

war auf der Hoffmann Seite, leider kann man da nicht als Privatperson einkaufen.
Danke noch für das Angebot wegen Nockenwelle vermessen!
Mal schauen ob ich darauf zurückgreife.

Das von Dir genannte Buch hab ich schon, hab's selber in einem meiner Beiträge hier für Einsteiger empfohlen. Zusammen mit dem Werkstattbuch ist es meiner Meinung nach erstmal eine vernünftige Grundlage.

Herzlichen Grüsse,

Timo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

steuerkette 23 Nov 2001 19:46 #1964

  • choice
  • choices Avatar Autor
ging es nicht mal um die steuerkette?
warum braucht man zum ausbau des spanners spezialwerkzeug? ich ziehe schon seit jahren einfach die achse zur seite raus und gut ist. die achse war übrigens nicht immer mit einer m6 schraube gesichert, sondern anfänglich mit einem stift.
der einbau ist nicht sehr kompliziert. in japan machen das ja auch ungelernte arbeiter am fliessband. es hilft, sich akribisch an das handbuch zu halten.
zum einbau des spannners: ich spanne die feder schon immer mit einem kabelbinder vor. sie muss eng anliegen und das verschlussteil das kabelbinders in fahrtrichtung nach rechts vorne legen. spanner rein, achse rein (achtung sperre lässt drehung nur in eine richtung zu) und mit dem messer den kabelbinder aufschneiden. jetzt geht der kabelbinder locker mit der spitzzange raus. wenn nicht, von vorne anfangen.

die wichtige frage wurde übrigens nicht gestellt: braucht man eine schmale oder eine breite steuerkette? die breite passt für die modelle mit dem ausheber am kickstarter.

gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: steuerkette 24 Nov 2001 11:26 #1969

  • Timo
  • Timos Avatar Autor
Hallo Choice,

die Frage wegen der Variante der Steuerkette habe ich deswegen nicht gestellt da sie schon in einem anderen Thread von Uli beantwortet wurde (xbr.motorradseiten.at/forum/read.php?f=1&i=1780&t=1780). Ich benötige die schmale Variante, da bei mir der Bowdenzug für die Dekompressionseinstellung einfach fehlt. Das ist mir beim Zylinderkopfdeckel abschrauben aufgefallen, da sich auch das Werkstatthandbuch auf die alte Version bezieht.
Danke für Deine Tips, ich werde mich morgen mal dranwagen!

Ciao,

Timo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: steuerkette 25 Nov 2001 21:56 #1976

  • Timo
  • Timos Avatar Autor
Hallo Leuts,

da ich erst heut abend an meiner Kiste weitergschraubt habe kommt etwas später mein Statusbericht.
Was soll ich sagen? - Steuerkettenspanner entspannen (hört sich Klasse an!) ging mit gelöster Imbusschraube wesentlich einfacher *g* !
Nockenwelle ist jetzt draussen, bleibt aber vielleicht auch draussen, da die messtechnisch ziemlich am Ende ist (konnte ich sogar mit ner handelsüblichen Schiebleere erkennen).
Bevor ich aber da ein Schnellschuss mache: Haben sich die Verschleissgrenzen bei der Nockenwelle der späteren Modelle (meine Bj. 89) verändert?
Meine liegt nun (mit ein paar Riefen inkl.) bei allen vier Nocken bei 31 mm, wobei die Kipphebel auch ziemlich fertich aussehen...

Naja, da muss man eben durch. Morgen kommt der Zylinderkopf runter (Vergaser und Auspuffanlage is schon wech), da werd ich mir mal die Gleitschienen anschauen.

Bis denne...

Gruss,

Timo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fotos 05 Dez 2001 23:23 #2025

  • Johannes
  • Johanness Avatar Autor
Hi Steuerkettten Schrauber! Mach mal ein paar Fotos dabei dann mach ich einen Bericht analog Bremse draus....
bub bub bub
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.159 Sekunden
Powered by Kunena Forum