• Seite:
  • 1

THEMA:

GB 500 Ölstand 10 Nov 2001 16:56 #1871

  • Karsten
  • Karstens Avatar Autor
Hi Ihr Biker und Bikerinnen!
Kann mir einer mal verraten wie man an der Clubman sinnvoll den Ölstand kontrolliert ohne das es in ein grobes Schätzen ausartet? In der Anleitung ist was von den Motor ein paar Minuten laufenlassen die rede. Was sind ein paar minuten?
1, 2, 30 ? Würde mich freuen wenn mir jemand weiter hilft. Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hi Hi 11 Nov 2001 17:34 #1874

  • Johannes
  • Johanness Avatar Autor
ja Karsten, das ist das einzig leidige Thema bei XBR und Clubbi. Das ist deswegen lästig, weil zuwenig Öl defnitiv das Ende des Motors ist....
Also im Standgas min 3 Minuten laufen lassen, ein paar Gasstöße schaden nicht.
Ich machs immer so, daß ich zur Tanke fahre (ein paar hundert Meter) das Mopped auf den Hauptständer stelle (sorry Clubbi), den Deckel abschraube, erst dann den Motor ausmache und den Stopfen rausschraube. Leider hat immer noch keiner ermittelt was zwischen min und max für ein Unterschied ist. Ich schätze mal so 300 ml. Keinesfalls überfüllen! Weil dann über die Motorentlüftung massiv Öl in den Luftfilterkasten gepumpt wird. Gelegentlich sollte deshalb das Platikabscheideteil entleert werden (Rechts unten bei den Schläuchen ist ein Stopfen).

Ich habe schon mal probiert über den Ölablass und die Druckausgleichsleitung zum Kopf eine Ölstandsanzeige mir einem durchsichtigem Schlauch ala Mille RSV zu realisieren. Hat aber nicht geklappt, die Anzeige stieg über das theoretisch mögliche Maß...

Martin, wenn Du eh alles zerlegt hast wie wäre es mit einem Schauglas im Öltank?
Mit freundlichem bub bub bub
Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hi Hi 12 Nov 2001 19:59 #1883

  • Karsten
  • Karstens Avatar Autor
Hi Johannes,
danke für deinen Tip! So ähnlich messe ich auch immer den Ölstand. War mir nur immer nicht sicher ob das auch so seine Richtigkeit hat ( ob nun auf dem Seitenstäner oder in waage, wie lange Motor laufen lassen usw.)
Keep on riding
Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hi Hi 14 Nov 2001 00:05 #1902

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Hallo Karsten!
Also, ich denke mal, bei der Clubbi gilt wie bei der XBR: Messen in der Waagerechten. Ob das einen Unterschied macht, wenn Du die Maschine vorher die erforderlichen 3 Minuten in der Schräge hast, lässt sich nur ahnen. Ich setz mich deshalb in Ersatz des Hauptständers einfach selbst 3 Minuten auf die Gute drauf und sitz da so und sitz und warte und sitz, und dann sind alle Nachbarn genervt und warten, und dann sind irgendwann die drei Minuten um, und ich kann aus machen und Öl messen. Da ich vorher meist mehrere Stunden drauf gesessen hab, stören mich die paar Minuten dann auch nicht mehr, und die Maschine ist halbwegs in der waagerechten, das Öl warm und der Ölstand sollte dann ungefähr der Realität entsprechen (weil dont bike and drink und der dann meist noch korrekten Wahrnehmung der waagerechten).

Grüsse an alle anderen & Johannes especially

Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.573 Sekunden
Powered by Kunena Forum