• Seite:
  • 1

THEMA:

EGU Nockenwelle 07 Nov 2001 17:47 #1854

  • Klaus
  • Klauss Avatar Autor
Hallo Schrauber,
wer hat Erfahrung mit einer EGU Nockenwelle. Leistungsentfaltung?
Alltagstauglichkeit? Einbau? Einbaukosten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EGU Nockenwelle 07 Nov 2001 21:12 #1855

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Hi!

Hab seit ein paar Wochen eine zu Hause liegen und komm nicht dazu das Ding einzubauen. Wenn sie drin ist werd ich mal auf'n Prüfstand fahren und Fakten präsentieren, denn selbst der Egu kann nicht sagen wieviel das bringt.

Die Kosten hängen davon ab was du alles kaufst:
Welle ca. 400, im Tausch 300
Kühler 200
Verstärkte Ventilfedern nochmal so 200 (mach ich nicht weil Verschleiß erheblich höher)
evtl. Schlepp-/Kipphebel, steht unten im Forum was das kostet.

Noch einen Tip, der Egu wird dir zum Ölkühler raten hat aber nur Modell Standard. Hab da ewig lang rumprobiert bis das Teil fest war weil keine Einbauanleitung mitgeliefert wird. Und zufrieden bin ich nicht weil man kein Thermostat hat, der Kühler kühlt also immer gleich stark.
Besser sind Kühler von nem Spezialanbieter (Adresse such ich mal raus), der hat welche mit Thermostat, das ist dann optimal.

Zum Einbau kann ich noch nichts sagen, vielleicht greif ich am Samstag an.

So ich hoffe du hast jetzt mal nen Überblick,

Gruß Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EGU Nockenwelle 08 Nov 2001 09:04 #1858

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
Tach zusammen,

zwecks Ölkühler und Thermostat lohnt es sich mal bei www.khb-motorradtechnik.de/cooler.htm oder auch bei www.kedo.de/pp/de/ (Yamaha-Spezialist) rein zu schauen. Für den nicht ganz ungeübten Bastler müsste etwas für die XBR relativ leicht passend zu machendes Equipment dabei sein.

Herzlichen Gruß

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EGU Nockenwelle 08 Nov 2001 18:16 #1862

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Genau die hab ich gemeint, danke Uli!

Gruß Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EGU Nockenwelle 08 Nov 2001 18:20 #1863

  • choice
  • choices Avatar Autor
hallo jan!

vielleicht solltest du zuerst auf den prüfstand und nach dem einbau nochmal. alles andere ist nicht aussagekräftig. ich will dem kollegen egu nicht unrecht tun, aber du könntest bei deiner methode stark enttäuscht sein, denn die 44 pferde stehen meist nicht an.
wir haben einer clubbi gerade mal 44ps mit 600ccm und mikuni vergaser entlockt, aber halt mit einem super drehmomentverlauf. diagramm demnächst auf www.mainjet.de.

gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EGU 08 Nov 2001 18:39 #1865

  • Johannes
  • Johanness Avatar Autor
Hi an der Sache bin ich auch sehr interessiert ch habe nähmlich noch eine 27 PS Nockerl im Keller. Wenn Du die Nocke mal an die Schieblehre halten kannst und den Durchmesser am Grundradius und den Nockengesamthöhe durchgeben könntest...?
Öhlkühler mit Termostat gibt es auch bei www.Wunderlich.de
Da gibt es auch edle aus dem vollen gefräste Teile....
Ich persönlich habe einfach die Plastikteile die den Ölbehälter verstecken entfernt. Damit hat man meiner Meinung nach genug Kühlung. Außerdem solltest Du mal den Suche Button oben benutzen unter Thermometer und alle
xbr.motorradseiten.at/forum/read.php?f=1&i=1452&t=1446
Das einzige Problem ist eine gewisse Steinschlaggefahr bei der Lösung mit dem Plastikentfernen
bub bub bub
Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EGU 08 Nov 2001 19:53 #1866

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Hi Choice,

was schlägst du denn zusätzlich vor?
Bringt eine Änderung am Luftfilter was?

Mehr Hubraum will ich nicht weils wohl zu teuer ist. Alltagstauglich soll das Moped auch weiterhin bleiben.

Johannes, die Egu-Welle hat einen Grundkreisdurchmesser von 24,75mm, und eine Nockenhöhe von 30,50mm.

Vorher auf den Prüfstand ist sinnvoll, das mach ich sobald das Wetter besser ist und die Kulufedern erneuert sind. (liegen auch schon in der Garage)

Gruß Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EGU 08 Nov 2001 20:21 #1868

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Hi Choice,
der Umbau auf ein volleres Drehmoment würde mich auch sehr interessieren - mehr Leistung wäre auch ganz nett aber ist nicht unbedingt notwendig -
ALSO : Kennlinien vor/nach Umbau wäre ne tolle Sache

(handelt es sich hierbeium das Umbauset auf 600 ccm+mikuni aus deinem Sortiment?)

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: EGU 09 Nov 2001 21:50 #1869

  • choice
  • choices Avatar Autor
hallo stefan!

du hast recht es handelt sich um den umbau, den wir anbieten. leider haben wir auch keine vergleichende messung, denn der motor war vorher über den jordan.
wir führen aber demnächst eine messung mit einer originalen xbr durch.

im moment arbeiten wir daran die hrc-nocken auf xbr-nockenwellen zu kopieren. sollte das gut sein, gibt es in zukunft wieder verwendung für nockenwellen mit pitting.

@johannes: ich muss dich enttäuschen. man kann aus einer 27ps-welle nicht mal ne 44ps-welle schleifen. da geht ne scharfe nocke wahrscheinlich überhaupt nicht!

gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.475 Sekunden
Powered by Kunena Forum