• Seite:
  • 1

THEMA:

fehlzündungen 27 Okt 2001 16:55 #1779

  • kristina
  • kristinas Avatar Autor
guten tach!

meine maschine hat, wenn ich aus höherer geschwindigkeit schnell gas wegnehme, des öfteren fehlzündungen! ist das normal? und wenn nein, wie kann ich es beheben???

vielen dank im voraus, kristina.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: fehlzündungen 28 Okt 2001 09:39 #1783

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
bei nem eintopf mit kurzen auspuffen kann das durchaus normal sein.

kommt drauf an, wie häufig und wie heftig das auftritt.

grundsätzlich sollte man prüfen, ob die auspuffanlage dicht ist und ob der motor im schiebebetrieb stark abmagert.

direkt vor der schwimmerkammer des vergasers lugt von unten eine kleine schlitzschraube raus.

dreh die mal versuchsweise eine halbe umdrehung weiter raus und probier das mopped dann.

damit fettest du das LL-gemisch an.

schöne grüsse
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: fehlzündungen 28 Okt 2001 13:45 #1786

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Hi!

Die Fehlzündungen sind bei der XBR recht häufig.
Könnte tatsächlich von einem undichten Auspuff ausgelöst werden. Hab meinen mal etwas schlampig am Zylinder festgeschraubt und es hat häufiger geknallt. Wenns zu heftig wird kann auch der Vergaser abgesprengt werden.
Mittlerweile hab ich's raus, wie man aufn Meter genau Fehlzündungen erzeugen kann. Vor allem in Tunnels recht eindrucksvoll.

Gruß Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: fehlzündungen 29 Okt 2001 08:55 #1790

  • Robert
  • Roberts Avatar Autor
Jooo, das macht Spaß, gelle?

Aber Vorsicht! Man kann damit lose, abgerostete Lochblechstreifen ziemlich effektiv im Visier des Hintermanns versenken.

Die beste Pfunz-Technik ist folgende:

1. In den Tunnel reinfahren.
2. In zweiten Gang schalten, (ca. 6000 U/min)
3. Gas komplett zumachen
4. Killschalter betätigen
5. Gasgriff einmal voll aufdrehen und zudrehen
6. Notschalter wieder einschalten
7. PFFFUUUUUUUNNNZZZZZZ!!!!
8. Nach dem Tunnelausgang den Hintermann mit rhythmischen Herzmassagen u.u.a. künstlicher Beatmung wiederbeleben.

Das geht aber nur abhängig vom Zustand des Auspuffs. Irgendwann hat man soviel rausgeblasen, daß nix mehr geht...

Das bei der XBR der Vergaser abgeworfen wird, is mir neu, das habe ich nur von Guzzis gehört...is Dir das passiert?

@Kristina: Ja das ist normal, sogar ziemlich XBR-typisch (Hei! macht das nicht auch Spaß?), liegt am zu mageren Gemisch, Mart!ns Tipp sollte Abhilfe schaffen.

mit freundlichem bub bub bubub

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: fehlzündungen 29 Okt 2001 18:42 #1795

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Hi!

Das mit dem Vergaser ist mir nicht passiert, bilde mir ein das hat jemand im Forum geschrieben.
Dafür ist mir das mit den Lochblechen neu. Haben die was mit den wegvibrierenden Prallblechen zu tun?

Noch ne Anmerkung zu deiner (fast perfekten) Knall-Anleitung: Im zweiten Gang auf der Landstraße in nen Tunnel rein is aber schon heftig :-). Ich nehm meistens den 4. oder 5.
Wichtig ist nur dass die Drehzahl über 5000 ist.

Mit freundlichem rrrrrrummmmmmsss

Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ähm 29 Okt 2001 22:15 #1799

  • Johannes
  • Johanness Avatar Autor
Also noch zu Roberts Tunnelanleitung:
darauf achten daß
1. keine Fußgänger im Tunnel sind (=Trauma)
2. gibt es Gerüchte, daß der verheerende Erdrutsch auf der Brennerautobahn (wars 99?) von einigen kurz davor durch den naheligenden Tunnel fahrenden XBRs ausgelöst wurde...

Zur Vergaserschraube siehe OD's FAQ:
www.fet.uni-hannover.de/~od/xbr/XBR_FAQ_Kraftstoffsystem.html#5

bub bu bomm
Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ähm Ähm 30 Okt 2001 09:11 #1803

  • Robert
  • Roberts Avatar Autor
Der zweite oder dritte Gang ist wohl deshalb viel besser, weil der Motor schneller runterdreht. Ich vermute mal, daß das Gemisch dann besser verwirbelt wird (=>mehr FUNZ!).
Tja, hat ja niemand gesagt, daß das materialschonend ist, das Ganze.;-)

Ja, das mit den Lochblechen...wenn die mal wegrosten und klappernd im Topf vibrieren, kann man die effektiv entfernen...eine Story dazu:
Als ich einmal auf einem Zeltplatz in Schweden nach der Anmeldung meine XBR wieder starten wollte, sprang sie nicht mehr an. orgelorgelorgel...komisch, is doch ganz heiss und geht nicht..orgelorgelorgel..aaah, der Notschalter ist aus! Einschalten und.....

Die darauffolgende Explosion (sic! kein Auspuff"knallen", das war hoch drei) ließ 500 Köpfe entsetzt in meine Richtung starren, Babies fingen zu plärren an, Hunde bellten, Rentner riefen was von "der Russe!" und ich stand da mit hochrotem Kopf wie ein Aussätziger. Und aus dem Endtopf starrte ein ca. 10 cm langes Stück Blech raus. Würg! Das hätte buchstäblich ins Auge gehen können. So wie in diesem James Bond Film, wenn der Chinese mit seinem Rasiermesserhut...und zack!....schluck....ohweiowei

Das mit den Fußgängern im Tunnel sollte man auch beachten...äääh...aber wenn sie sich auch im unbeleuchteten Tunnel ohne Gehweg rumtreiben......

bub bub spreng

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ich muß jetzt noch lachen..... :-) 30 Okt 2001 21:50 #1812

  • Peter
  • Peters Avatar Autor
stimmt, daß im Tunnel am Gardasee war erste Sahne. Der Typ stand flach an der Tunnelwand, auf ca 17.39 cm zusammengepreßt - ohne eingezogenen Bauch - sondern Maximalmaß von oben bis unten gemessen, und Farbe hab ich in seinem Gesicht auch nicht mehr gesehen. *g* , ich glaub´ der ist niemehr zu Fuß durch nen Tunnel.....
Bei der Dominator geht das auch prima.... letztens is sie dabei aber ausgegangen und 1Std nicht mehr angesprungen....beleidigte Leberwurst! was das wohl war?... meine Exfreundin, der die Domi jetzt gehört, fand´s net witzig, hat eben kein Humor.....und außerdem mußte sie dann auf der Fazer hintendrauf mitfahren - Strafe muß sein! hihi,
so long, bub bub bub knall bub
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.532 Sekunden
Powered by Kunena Forum