• Seite:
  • 1

THEMA:

Operation gelungen! 23 Okt 2001 10:35 #1764

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
Tach zusammen,

zu meinem Thema "XBR-Bremse, was kann ich besser machen?" nun die Erfolgsmeldung des von mir vorgenommenen "Feintunings":

Originalscheibe ausgetauscht gegen Spiegler-Guss incl. passende und mitgelieferte Beläge. Z. Zt. im Sonderangebot für DM 199,-- incl. Beläge. Dazu Bremsschlauch ausgetauscht gegen Stahlflex. Und, weil ich gerade mal so schön dran war, Bremssattel komplett überholt (alle Dichtungen erneuert), nachdem ich vor einigen Wochen schon das gerne festrostende Gleitstück ausgetauscht und mit Kupferpaste eingesetzt hatte. Hauptbremszylinder ebenfalls mit Hilfe eines Reparatursatzes überholt. Bremse sorgfältig entlüftet mit klopfen und schütteln. War ohne Entlüftungsgerät (Vacuumpumpe) allerdings ein bisschen zeitaufwendig. Zuletzt auch die Hinterradbremse nach vorhergehendem Säubern mit neuen Bremsbacken versehen. Anschließend nach Spiegler-Vorschrift die Bremsscheibe und die Beläge aufeinander "eingebremst": 20-30 Bremsungen mit halber Leistung um insbesondere den Schutzlack auf der Scheibe zu entfernen, dann 5 annähernde Vollbremsungen, bis es müffelte. Fertig! Tip: Unbedingt vorher in den Rückspiegel schauen!!

Das Ergebnis überzeugt! Nochmals herzlichen Dank für die Tips!

Herzlichen Gruß

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Operation gelungen! 26 Okt 2001 00:22 #1774

  • choice
  • choices Avatar Autor
hallo uli!

welche scheibe fährst du jetzt(den rest kenne ich ja)? ich überlege immer noch, ob spiegler wirklich empfehlenswert ist!?!?

an alle: kauft das günstige entlüftungsgerät bei louis (derzeit dm 29und). funktioniert gut!

gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Operation gelungen! 26 Okt 2001 07:46 #1775

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
Hallo Choice,

wie aus meinem Beitrag zu erkennen fahre ich die Spiegler- Gussscheibe, die z. Zt. im Sonderangebot für u. a. für XBR erhältlich ist, incl. Beläge von Ferodo für DM 199,--. Schau mal unter www.spiegler.de nach. Im übrigen habe ich das von Dir empfohlene Entlüftungsgerät von Louis eingesetzt. Funktioniert tatsächlich gut, aber eine Vacuumpumpe von Mitivac, auch bei Louis erhältlich (für DM 99,-- glaube ich), hätte die Prozedur sicher noch um einiges verkürzt. Werde ich auf meinen Wunschzettel setzen, ist ja bald Weihnachten.

Herzlichen Gruß

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Operation gelungen! 26 Okt 2001 08:56 #1776

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
noch schneller gehts mit dem entlüftergerät von lucas.
ist allerdings druckluftbetrieben, man braucht nen kompressor.

grüssle
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Operation gelungen! 26 Okt 2001 16:57 #1778

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
Hallo Choice,

habe die Nachricht vorhin aus dem Büro gemailt. Jetzt zu Hause angekommen kann ich Dir nach einem Blick auf die Rechnung genaue Angaben zur Scheibe machen:

Artikelnummer: 51-20019-52 Bremsscheibe fest Guss FDB244/538PR
XBR 500 PC 15
gefertigt von: Spiegler Bremstechnik GmbH, Kunzenweg 16, 79117 Freiburg
Internet: www.spiegler.de

Ich hoffe, ich habe helfen können.

Herzlichen Gruß

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

boah überleg.... Spiegler Guß war früher nur für knapp 400 zu haben 199 ist echt günstig 29 Okt 2001 22:18 #1800

  • Johannes
  • Johanness Avatar Autor
jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.580 Sekunden
Powered by Kunena Forum