• Seite:
  • 1

THEMA:

Alter Ventiltrieb-neue Nockenwelle 13 Okt 2001 13:31 #1680

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Hi!

Nachdem ich nun eine Egu Sportnockenwelle hab und diese nächste Woche einbauen will gibt's noch ein Problem.

Egu rät neue Kipp-Schlepphebel einzubauen. Ist das unbedingt nötig wenn man eine neue Nockenwelle einbaut? Was kosten die Teile? Mein freundlicher Hondahändler wollte mir nämlich keinen Preis verraten. Ich hätt's jetzt mal mit den alten Hebeln probiert.

Wer weiß genaueres?

Danke schonmal

Gruß Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alter Ventiltrieb-neue Nockenwelle 13 Okt 2001 19:20 #1681

  • HWQ
  • HWQs Avatar Autor
Hallo,

ich habe bei 38000 KM die EGU Nockenwelle eingebaut.

Der Kilometerstand ist jetzt bei 53000 und bis jetzt gab es keine Probleme.

Allerdings zur 44 PS Serienversion auch keine atemberaubende Mehrleistung.

Gruß

HWQ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alter Ventiltrieb-neue Nockenwelle 13 Okt 2001 21:09 #1687

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
wenn's schnell gehen soll:

4 kipphebel zusammen 220.- incl. märchensteuer. ab lager lieferbar.

wenns 8 tage zeit hat evtl. noch billiger, muss dann erst nachfragen was die dinger im ausland kosten.

ob sie unbedingt nötig sind ist ansichtssache.
bei nachrüstnocken ist die materialpaarung oft nicht optimal und diesteile ventilerhebungskurve tut das übrige.

schlechter ist es sicher nicht.

gruss
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alter Ventiltrieb-neue Nockenwelle 14 Okt 2001 11:07 #1688

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Moin,

@HWQ: hast du sonst noch was geändert? Stärkere Ventilfedern z.B. Mir hat der Egetemeier noch dringend einen Ölkühler ans Herz gelegt den ich auch schon dran hab. Hab schon fast Sorge dass dem Moped jetzt zu kalt ist.

Danke Mart!n für das Angebot. Aber wenns ohne geht spar ich mir das Geld.
Werd mir die Dinger beim Umbau mal ansehen, Verschleiß müsste doch zu erkennen sein, oder? Evtl. komm ich dann auf dein Angebot zurück.

ciao Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alter Ventiltrieb-neue Nockenwelle 14 Okt 2001 17:27 #1691

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
also wenn die laufflächen der hebelchen in ordnung sind würde ich auch die alten weiterverwenden.

schöne grüsse
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alter Ventiltrieb-neue Nockenwelle 15 Okt 2001 01:06 #1696

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Hallo Jan!
Von wegen zu kalt fällt mir was ein: Ich hab neulich bei dem Peer-Ole (auch zu sehen unter Galerie sammlung 51 glaub ich bild oben rechts, alutank-XBR, grün und wild&schnell) mal eine witzige Konstruktion gesehen, glaub ich. Der hat einen Ölkühler dran, an dem mit einem Scharnier einfach eine Metallplatte vor den Kühler gedreht wird, solange/ wenns zu kalt ist. Erinnert zwar ein wenig an Dorf-Tischler, aber wenns funktioniert& an die ganz guten alten Zeiten erinnert, wo man noch alles selbst erfinden musste...
(Und: Wer will/kann schon seine Liebste frieren seh'n, gell!)

Gruss
Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alter Ventiltrieb-neue Nockenwelle 15 Okt 2001 12:49 #1703

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Hi Elmar,

an sowas hab ich auch schon gedacht. Optimal wäre ein Schalter mit dem man den Kühler überbrücken kann. Dann hätte man einen kleinen und großen Kreis. Wenn das ganze dann per Thermostat geregelt würde wärs optimal.
Wenn ich mal in Rente bin und nicht weiß was ich tun soll, bau ich mir das.

Gruß Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alter Ventiltrieb-neue Nockenwelle 15 Okt 2001 13:56 #1705

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
Hallo Jan,

in punkto Ölkühler usw. schaue mal bei www.khb-motorradtechnik.de rein, da könnte was für Dich dabei sein. Für das Rentnerdasein müsste dann allerdings ´ne andere Beschäftigung gefunden werden. Ich weiß ja nicht wie lange das noch dauert, aber sollte das XBR-Forum dann noch existieren, fällt uns bestimmt noch was ein.

Bis dahin herzliche Grüße

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alter Ventiltrieb-neue Nockenwelle 15 Okt 2001 22:04 #1715

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Hi Uli,

danke für den Tip! Die Seite bietet mehr Infos als du dem Egetemeier am Telefon rausquetschen kannst. Da gab's nicht mal eine Anbauanleitung dazu. Werd mir wohl was ausdenken um die Kühlung irgendwie zu steuern.

Ciao Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.437 Sekunden
Powered by Kunena Forum