• Seite:
  • 1

THEMA:

Wer fährt eine XBR in Stuttgart 09 Okt 2001 19:59 #1618

  • Timo Steuerwald
  • Timo Steuerwalds Avatar Autor
Hallo Leute,

ich möchte mir ein Einsteigerbike kaufen und habe dabei die XBR ins Auge gefaßt. Nur wäre es nicht schlecht wenn ich vorher auf einer guterhaltenen mal probe sitzen könnte und eine kleine Runde drehen könnte damit ich weiß ob das wirklich das ist was ich mir vorgestellt habe.
Da man leider nur noch bei sehr sehr wenigen Händlern XBRs findet habe ich hier das reingepostet.
Derjenige der mir diesen "Wunsch" :) ermöglichen könnte sollte möglichst aus Stuttgart, Heilbronn oder Sinsheim sein.

Gruss,

Timo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wer fährt eine XBR in Stuttgart 09 Okt 2001 21:49 #1619

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
Moin Moin ,
ich möchte mal was jüngeres ausprobieren,
alle die jenigen die im Norden wohnen und mir dieses ermöchlichen sollten sich umgehend melden.

(Ich meine natürlich meine Zahnbürste)

Gruß Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wer fährt eine XBR in Stuttgart 10 Okt 2001 10:23 #1621

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Hi!

Bei Händlern brauchst du eigentlich nicht nach XBRs suchen, hab ich auch versucht und nix gefunden.
Schau halt einfach in lokalen Anzeigenblättern oder Motorradzeitschriften nach nem Moped. Dann gehst du zu dem Typen hin, fährst sie Probe und wirst sie gleich kaufen weil sie perfekt ist.
Spass beiseite, aber fast so wars bei mir.

Vorher würde ich mir aber gleich überlegen was du ausgeben willst, da trennt sich dann gleich die Spreu vom Weizen.

ciao Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wer fährt eine XBR in Stuttgart 10 Okt 2001 10:48 #1623

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Albert Du Ferkel! ;-) !

Ich kann den Beitrag von Jan bestätigen. Da erzählte ein Kollege seine Freundin wolle ihre XBR verkaufen. Ich war gerad mal ohne Moped, und sagte: oh das ist ein schönes Bike was willste denn haben? So 3500.
Hm, kann man mal probefahren? (Alte Karre denke ich, - auf jeden fall unter 3000 drücken; mal sehen eigentlich will ich jetzt noch kein Mopped. Weiß auch gar nicht wohin damit. )
Am nächsten Tag Helm eingepackt und zum Kollegen. Angeguckt hm ganz gut erhalten Auspuff leicht verkratzt.
Tja leichte Gebrauchsspuren (ich denke: Preis drücken)
Mal fahren?
Klar!
Draufgesessen losgefahren, passt. Geiler Sound, geiler Anzug, super Straßenlage. Ich will gar nicht mehr anhalten. Guter Durchzug untenrum. Mal sehen, was so´n oller Einzylinder macht wenn man ihn mal richtig quält? Also Drehzahl: Die schnurrt ja ab wie nix und dreht total easy hoch bis ins Rote ohne daß der Motor nach Gnade winselt, im Gegenteil, jetzt fühlt sich der Motor so richtig wohl. Cool!
Also es war echt schwierig das Dauergrinsen aus dem Gesicht zu bekommen um mich auf einen Preis zu einigen. Und dann gab´s noch diesen süßen Sitzhöcker dazu, richtig flott! Erinnert ein bißchen an die geniale 900 SS mit der maroden Elektrik, die ich mal beim Tüv in Braunschweig gesehen und gehört habe Ich habe dann gerade mal 200 Mark runtergehandelt. Ja so war das. Am besten erst feilschen, dann Fahren sonst ist das "Habenwollen" zu heftig und kein vernünftiger Preis mehr drin!
Ich gebe meine XBR auf jeden Fall nicht mehr her. Es gibt auch nur einen Menschen, den ich noch damit fahren lasse:
Mich! Ist jedesmal ein Drama beim Tüff, wenn der Prüfer auch mal will.
Viel Glück bem Suchen
Und dann ebensoviel Spaß haben, wie alle, die verstehen was ich meine.
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wer fährt eine XBR in Stuttgart 10 Okt 2001 12:14 #1624

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
Hallo Tohmas,
vor einigen Jahren hat es jemand geschafft so neun mal das Motorrad zu wechseln,hat über ein Jahr gedauert bis der Spuk ein Ende hatte.
Als Pfand blieb meistenes ein wichtig aussehendes Schlüsselbund
und ein immer das letzte Probefahrtmotorrad zurück.

Sorry Timo soll keine Unterstellung sein.

Gruß Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wer fährt eine XBR in Stuttgart 10 Okt 2001 12:32 #1627

  • Timo Steuerwald
  • Timo Steuerwalds Avatar Autor
Hallo Leute!
Danke schon mal für die Antworten...

@Albert: Ich glaub nicht das wir hier über das selbe "probieren" sprechen.
Glaub auch nicht daß das eine Unterstellung von Dir ist, da Du mir ja sowas sowieso nicht unterstellen könntest - kennst mich ja nicht.

@Jan: Ja, klar ich halt auch schon seit geraumer Zeit Ausschau nach einer. Vor ein paar Monaten wollte ich nur irgend ne alte irgendwie noch funktionierende XBR, jetzt hab ich was das betrifft schon genauere Vorstellungen. Allerdings habe ich bisher noch kein Angebot gefunden das nicht weit entfernt ist und meinen Vorstellungen entspricht. Denn eigentlich habe ich keine Lust ca. 180 km (hin und zurück) zu nem Angebot zu fahren nur damit ich später feststellen muß, daß das Modell an sich meinen Vorstellungen nicht entspricht.

@Thomas: Danke! Das Glück beim suchen kann ich gebrauchen!

Gruss,

Timo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wer fährt eine XBR in Stuttgart 10 Okt 2001 18:15 #1633

  • Rawe
  • Rawes Avatar Autor
Hallo Timo, habe eine `85 XBR von meiner Mieterin gekauft, nur mal so.
Nach einigen Probefahrten hat es mich dann erwischt, man , das Moppedfahren so viel Spaß machen kann hab ich vorher nicht gewußt. (Hab eigentlich schon alles durchgehabt, zuletzt Pan European). Nun mußte noch eine 2te XBR her, möglichst gut erhalten. Habe eine über suche/biete gefunden und bin dafür mit geliehenem Anhänger über 200 KM gefahren, was soll ich sagen, habs bis Heute nicht bereut.Das Teil hatte erst 20000KM auf dem Tacho und schnurrt wie die Katze ! ( Hat mich 1500,- gekostet ;-) Glück muß man haben. Hoffe, Du findest auch so ein Schätzchen.
Gruß aus dem lippischen
Rawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wer fährt eine XBR in Stuttgart 10 Okt 2001 18:30 #1634

  • JB
  • JBs Avatar Autor

Hallo Thomas,

als ich deinen Beitrag gelesen habe viel mir sofort ein nun schon einige Jahre zurück liegender TÜV-Besuch besuch ein.
Nach dem der TÜV-Prüfer ,ein Typ so um die 30, alle wichtigen Punkte wie zum Beispiel die Anzahl der Räder und das vorhandensein einer Auspuffanlage überprüft hatte wollte er auch mahl eine echte XBR fahren. Er nannte es Probefahrt und es gehöre einfach dazu. Zu meiner Berugung verkünderte er,daß selbst auch Moto fahre, eine Kawa oder so.
Also gut, er setzte seinen lutigen Helm auf und startete meine XBR, Gang rein und ordentlich Gas dann die Kupplung und ab die Post. Es ging tatsächlich vorwärs und wohl besser als von ihm erwartet. Er bügelte über den Bremsenprüfstand, ich dachte der sei eigentlich nur für PKW und so, und dann in direktem Wege auf die Grube zu. In diesem Moment dachte ich nur : " Das war `s dann wohl mit XBR fahren und wie bekomme ich die Kiste aus der Grube". Aber was ein echter Profi ist, mit einem gekonnten Schlenker furh er etwar eine Handbreit an der Aufkantung die die Grube umgibt vorbei und setzte die Probefahrt fort, so etwar 5m .
Er sahr etwas bleich aus und war auch recht wordkag als er die Plakette aufklebte.

Oh mir fällt gerade ein zu den Junges vom TÜV muß ich auch noch dieses Jahr.
Ooooo

naja , munter bleiben

JB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Obachtgepasst!Öl gucken immer schon vor Probefahrt!!!Möglich? 10 Okt 2001 20:48 #1635

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Hallo Alle!
Noch was ernstes zum Thema XBR probefahren, und gleichzeitig ne Frage:
Als ich nach Jahren der Abstinenz von Honda Einzylindern Ende 99 dieses extrem verlotterte XBRchen auf meinem morgendlichen Weg nicht mehr länger leiden und im Regen lassen konnte (Herzbluten), und später dann ne Probefahrt damit machte, sie kaufte und nach Hause fuhr (macht man offenbar so bei XBRs), musste ich bei der ersten Ölkontrolle feststellen, dass das Modell aus der Quantentheorie mit Schrödingers Katze auch für XBR-Öltanks gilt: Solange man nicht nachgeschaut hat, weiss man nie, ob noch Öl drin ist, oder ob nicht. In diesem Fall war NICHTS mehr drin, nichts ,nichts, nichts!!!Kein Öl. Und ich hatte eine Probefahrt und 60 Km damit hinter mich gebracht.
Die Lehre daraus: Immer zumindest grob peilen, ob noch Öl im Öltank ist, bevor Du losfährst. Sonst ist nachher das gute Stück gleich nicht mehr so gut. Vor allem bei schlecht aussehenden oder lange gestandenen XBRs! Bei Händlern mit bräsigen Azubis in Verbindung mit GB 500 Clubman gilt übrigens das gegenteil: Vorsichtig in Schräglage Öltank öffnen und gucken, obs schon überschwappt (die füllen bei Seitenständer bis zur Kante auf, das ergibt etwa 1 Liter zuviel...ist n Erfahrungswert)

Und nun die Frage ans Forum: Kann man auch bei einer lange gestandenen XBR noch etwas Öl am Peilstab finden, wenn vor dem stehenlassen halbwegs Öl drauf war, so dass man zumindest davon ausgehen kann, dass überhaupt Öl da ist??? Oder läuft alles in den Motor nach nem Jahr?

Grüsse an Choice, Johannes und alle anderen!

Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obachtgepasst!Öl gucken immer schon vor Probefahrt!!!Möglich? 11 Okt 2001 04:34 #1638

  • Rawe
  • Rawes Avatar Autor
@Elmar,
als ich besagte erste XBR von meiner Mieterin übernahm , schaute ich natürlich auch erst mal nach Öl. Zu meinem Erschrecken war der Peilstab recht trocken !
Nun ja, stand auch schon ein paar Wochen rum die Maschine. Also erst mal einen halben Lite

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obachtgepasst!Öl gucken immer schon vor Probefahrt!!!Möglich? 11 Okt 2001 10:38 #1641

  • elmar
  • elmars Avatar Autor
Hallo Rainer!
Ja, ne, also, die Standard-Ölmessprozedur kenn ich ja auch zur Genüge.
Die Überlegung ist, ob man irgendwie rausfinden kann, ob sozusagen überhaupt erstmal notlaufreserven vorhanden sind für die ersten Meter.
Aber vielleicht sollte man einfach doch auch vor jeder Probefahrt die nervenreizende Ölkontrollprozedur vornehmen. Wär ja schade um all die zur Probe kaputtgefahrenen Nockenwellen, gell!?
gruss
elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obachtgepasst!Öl gucken immer schon vor Probefahrt!!!Möglich? 11 Okt 2001 16:07 #1644

  • Rawe
  • Rawes Avatar Autor
Hi Elmar,
ich denke mal es müßte genügen, den Kickstarter im Stand ein paar Dutzendmal zu treten, damit das Öl über die Pumpe wieder in den Behälter gedrückt wird.Damit kann man dann feststellen ob überhaupt noch etwas Saft vorhanden ist.

Aber das sollten eigentlich Choice oder Johannes besser wissen, gell.
Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Obachtgepasst!Öl gucken immer schon vor Probefahrt!!!Möglich? 13 Okt 2001 04:59 #1673

  • Rawe
  • Rawes Avatar Autor
Moin,
hab ich grad zufällig im DHD gesehen:
XBR 500, Bj. 9/85, 20 kW, 28.000 km, rot/schw., 1a Zust., TÜV 5/02, Reifen neu, zuverl./gut, VB 2890 DM. T 05231/933762

Wer`s wissen will................
Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.629 Sekunden
Powered by Kunena Forum