• Seite:
  • 1

THEMA:

Tank entrosten 05 Okt 2001 11:30 #1558

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Hallo Mart!n
habe gerade von Fa. Ammon per Fax den Beipackzettel bekommen. Das klingt ja alles recht gut - nur sollten sich m.E. mehrere zusammen tun mit mehreren Tank =rationellere Abläufe.

Irgendwie kann ich mich entsinnen, daß in einem Deiner Beiträge ein Ort im Bayerischen gennannt wurde - gehe ich richtig in der Annahme, daß Du dich im Bayerischen aufhältst?

Dann könnte man ja vielleicht so ne Tankschicht-orgie organisieren?!?

Ciao Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tank entrosten 06 Okt 2001 04:07 #1567

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
Hi!

ich wohne in bergen unweit des chiemsees, die werkstatt hab ich in traunstein.

das beschichten der tanks ist ne recht langwierige prozedur. mit 2x aufheizen, trocknen, versiegeln, trocknen und wieder versiegeln geht ein ganzer tag drauf.

zwei auf einmal zu machen ist optimal, das kriegt man zeitlich am besten hin.
sonst braucht man den tauchsieder grad, wenn er im anderen tank steckt etc.

und billiger wird das zeug von amon erst ab 5 oder 10 sets.

schöne grüsse
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tank entrosten 06 Okt 2001 07:53 #1568

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
ähem, ich vergass:

der beipackzettel trügt nicht, das zeug funktioniert wirklich hervorrgagend und ist sein geld wert.

bei dem yamaha-tank werde ich es wiederverwenden.

wir haben auch wirklich sehr arg verrostete tanks wieder einwandfrei hinbekommen.

ein tip noch aus erfahrung, den fehler hab ich mal gemacht:

das ausschwenken mit dem synth. kautschuk erfolgt wenn alle öffnungen verschlossen sind.
dann lässt man das überflüssige material über die benzinhahnöffnung ab.

wie in der beschreibung steht muss man den tank danach ca. 2 stunden alle paar minuten drehen und wenden damit das zeug nicht in einer ecke zusammenläuft.

ich hasenhirn hab das beim dritten tank bei verschlossenem deckel gemacht und mich gewundert, warum die beschichtung nicht zäh wird ????

irgendwann hab ich`s dann gechnallt. - ja, ich schäme mich :-(

gruss
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tank entrosten 06 Okt 2001 09:33 #1569

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Hi Mart!n
im Beipack steht, daß der Tank entweder 12 oder 25 ltr. haben soll - meine XBR hat nach meiner Kenntnis 14 ltr. (*wie immer*)

Sollte ich nun den entroster und den Reiniger stärker verdünnen oder auch im dauernden Schwenkverfahren an die kritischen Stellen bringen - ODER die größere Packung besorgen?

Irgendwie tut es mir in der Seele weh, den nicht benutzten Rest in die Kanalisation zu schütten bzw. (geeignet) zu entsorgen.

Was tun sprach Stefan ?

Ciao - und ein schönes Wochenende - ich habe leider ein steifes Gnack (Muskelentzündung) = keine Motorradfahrten (*maul*)

Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tank entrosten 06 Okt 2001 09:47 #1570

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
bin auch vergesslich:

wie stark trägt denn das Kreem weiss auf? Ich denke an das Sieb am Benzinhahn - sollte die Bohrung mit dem Stopfen abgedeckt sein oder kann sie mit beschichtet werden?
Die gleiche Frage stellt sich beim Deckel - Abdeckung bis zum Dichtfalz wo der Orginaldeckel abdichtet, oder an der unteren Kante, wo der Benzindeckel einrastet?

Ich wohne in Gräfelfing bei München, habe keine eigene Werkstatt, bin aber technisch ausreichend versiert um die meisten Sachen selber zu tun und bin (nach - 20 Jahren Pause - jetzt wieder ein reiner Genußfahrer: durch die Gegend gondeln ohne Stress und ohne Sportliche Ambitionen aber mit viel Spaß am Fahren, Landschaft+ Gerüche (Natur + Technik), der Technik, Landschaft etc. Leider habe ich immer noch das Verschlucken zw. 4000-5000 /min trotz Ventile einstellen, Vergaser reinigen usw was die Fahrfreude etwas begrenzt.

Ab November will ich also die Karre Grundüberholen und alle bekannten Mucken beseitigen- mal sehen!

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tank entrosten 06 Okt 2001 12:37 #1574

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
frag am besten bei Ammon ob man das zeugs zwei liter strecken kann.

entfetter und entroster kannst du nicht durch ausschwenken im tank verteilen.
da muss der tank absolut voll sein und ruhen, evtl. das schwallblech anbohren damit er volläuft.

die pampe trägt nicht so stark auf. um das sieb wieder einbauen zu können muss man nur bei recht kleinen benz.-hahnöffnungen das zeug mit nem bohrer wieder rauspfriemeln.

entsprechend grosse kanister aus kunststoff kann ich dir leihen.
ich weiss noch nicht, wann ich mit schweissen und verzinnen meines tanks fertig bin.

ein freund beschichtet demnächst den GFK-tank seiner duc mit meiner ausrüstung, vielleicht mach ich da meinen gleich mit.

da mein tank nicht rostig ist werden danach entfetter und entroster in nem zustand sein, in dem du sie noch mal verwenden könntest.

von gräfelfing nach TS brauchste 45min., könntest dann alles hier abholen.

von ammon bräuchtet du dann nur kautschuk und härter, von den wiederverwendbaren sachen zahlst du dann nur nen teil.

schöne grüsse
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tank entrosten 06 Okt 2001 17:00 #1579

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Hallo Martin
das ist ja ein prima Angebot, auf das ich gerne zurückkommen werde. Also - wenn du weisst, wann das ganze steigen soll dann meld dich doch bei mir. Ich werde nur die Allerheiligenwoche mit der Familie in Urlaub sein - sonst kann ichs fast immer einrichten - ich bin natürlich sehr neugierig auf deine Umbauten ?!?

Wegen der Kosten: ich zahle das Packet für 2x 12ltr. Tank so oder so aber wenn ich ein bischen an euren Kenntnissen teilhaben kann wärs für mich auchschon prima.

Bringt das was, wenn mein Tank auch gleich noch mit euren mitbeschichtet würde - Arbeitorganisatorisch ? Muß nicht sein - aber wenns Sinn macht - warum nicht! Bin jedenfalls zu (fast) allen Arbeiten / Hilfs~ bereit!

Hast du eigenlich ein Ultraschallbad -fürs Vergaser reinigen?
Dann könnte ich das vielleicht auch gleich mit erschlagen.

Ciao Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tank entrosten 06 Okt 2001 21:18 #1585

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
hallo!

3 tanks auf einmal ist mistig. letztendlich spart man sich auch keine arbeit, das aufheizen und später das ständige wenden dauert immer gleich lang.

aufheizen nach dem anmischen mit warmen wasser und später trocknen vor dem beschichten mit ner heissluftpistole müssen schnell gehen.

die zahl der gleichzeitig zu behandelnden tanks hängt also von der zahl der tauchsieder und föne ab, mehr als zwei ist nicht.

ultraschallbad hab ich selber keines, ich gebs immer nem befreundeten kollegen.

mal sehen wann ich mit dem tank soweit bin.

gestern hab ich noch nen brachial schönen flugzeugtankdeckel aus alu erstanden, für den muss ich jetzt erst nen befestigungsring drehen und hart einlöten.


grüssle
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tank entrosten 06 Okt 2001 21:33 #1588

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
hallo!

3 tanks auf einmal ist mistig. letztendlich spart man sich auch keine arbeit, das aufheizen und später das ständige wenden dauert immer gleich lang.

aufheizen nach dem anmischen mit warmen wasser und später trocknen vor dem beschichten mit ner heissluftpistole müssen schnell gehen.

die zahl der gleichzeitig zu behandelnden tanks hängt also von der zahl der tauchsieder und föne ab, mehr als zwei ist nicht.

ultraschallbad hab ich selber keines, ich gebs immer nem befreundeten kollegen.

mal sehen wann ich mit dem tank soweit bin.

gestern hab ich noch nen brachial schönen flugzeugtankdeckel aus alu erstanden, für den muss ich jetzt erst nen befestigungsring drehen und hart einlöten.


grüssle
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tank entrosten 06 Okt 2001 22:17 #1589

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Hi Mart!n,
ist auch ok - vielleicht finde ich hier noch jemanden der mitmacht - ich komm auf die zu falls ich noch Hilfestellungen benötig -
ciao Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tank entrosten 06 Okt 2001 22:57 #1590

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
wenn du eh kommst um die kanister mit den reaktionsmitteln abzuholen kannst du dir auch fön und tauchsieder ausleihen.

die sind nämlich auch nicht soooo billig.

wenn meine blechgewordene grazie von tank mit dem schönsten tankdeckel aller zeiten den drucktest beim TÜV besteht hab ich demnächst nen tank zu verkaufen der nicht rostig ist.
müsste allerdings lackiert werden, das boik ist damit schon mal ins kiesbett gesegelt :-)

ciao
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tank entrosten 07 Okt 2001 10:38 #1592

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Tja Mart!n
das Leben is nu mal gefährlich - selbst das eines XBR-Tanks.
Mein Tank ist - abgesehen vom Rost(staub) innen eigentlich noch prima in Schuß (schwarz mit nur ganz wenigen Kratzern)- aber über dein Angebot können wir gerne mal schnacken.
Wenn du weisst, wann du deine Teile entbeerene kannst - sag halt Bescheid.
Wieviel Druck muß eigenlich der Tank so aushalten - oder ist das nur ein Dichtigkeitstest ( Wasserbad - Druck rein - Blasen suchen) Jedenfalls viel Erfolg beim TÜV!

Ciao und Danke
Stefan

PS:
an Johannes:
Der Tip mit den AMMON'schen Produkten wäre sicherlich sinnvoll im FAQ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tank entrosten 07 Okt 2001 13:50 #1595

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
der tank wird natürlich auf dichtigkeit getestet.

und zusätzlich mit 0,3 bar abgedrückt.

gruss
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tank entrosten 07 Okt 2001 14:57 #1596

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Hallo Mart!n,
ich habe jemand der auch mitmacht (BMW R90S-Tank : soll 23 Ltr.haben) Wie groß sind deine Tanks - bzw. wieviel Ltr. Entroster/Entfetter setzt du vorr. an?
Über den finanz. Ausgleich werden wir uns sicherlich einig!

Bei mir kann das ganze auch erst im Nov. starten - da habe ich keine Eile.

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tank entrosten 07 Okt 2001 17:06 #1597

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
tach und so!

mein tank ist nicht mehr recht gross nachdem ich den boden so weit ausgenommen habe.
aber das GFK-fass von meinem spezl ist von einer rennmaschine, da hat ganz schön was platz.

wir werden also ne ziemliche menge entfetter und entroster anmischen, ca. 37 liter, das müsste dann auch für eure beiden blasen reichen.

ich werde wohl auch erst im november dazu kommen fürchte ich, bei mir gehts drunter und drüber.....

jeweils 1,5 kg granulat habe ich noch, ihr beiden braucht dann nur noch jeweils eine dose kautschuk plus reaktionsmittel.

schöne grüsse
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

schrumpftank 08 Okt 2001 22:30 #1610

  • choice
  • choices Avatar Autor
hallo jungs!
wäre eigentlich ein email chat gewesen! ist trotzdem interessant!
xbr-tank mit 14litern? das ding solltest du weg werfen, denn die beule hat mindestens 4 liter geschluckt!

gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.563 Sekunden
Powered by Kunena Forum