• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

XBR-Bremse oder was kann ich besser machen? 05 Okt 2001 09:50 #1554

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
Guten Tach,

vor ein paar Tagen kam ich zum ersten Mal in die bedrückende Situation, eine richtige Vollbremsung hinlegen zu müssen. Was hat sich Honda eigentlich dabei gedacht eine derart schwache Bremse zu verbauen? Die würde allenfalls einem Tretroller zur Ehre gereichen. Trotz gutem Wartungszustand, vor einigen Wochen hatte ich z. B. auch das sehr gern festrostende Gleitstück im Bremssattel erneuert und nach allen Regeln der Kunst eingebaut (siehe Anleitung von Johannes), habe ich mich schon irgendwo auf der Intensiv gesehen. Es ging aber gerade nochmal gut.

Was ist zu tun um die Bremsleistung deutlich zu erhöhen? Welche Erfahrungen gibt es? Ich möchte nämlich nicht nur weiter XBR fahren sondern mich auch gerne noch am Forum beteiligen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR-Bremse oder was kann ich besser machen? 05 Okt 2001 10:18 #1556

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
Hallo Freunde,

hab´ ich doch glatt vergessen, meinem Beitrag ein paar Grüße anzufügen.

Also, herzliche Grüße

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR-Bremse oder was kann ich besser machen? 05 Okt 2001 10:58 #1557

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
stahlflex, schraube mit entlüfternippel oben an der leitung, bremsflüssigkeit DOT 5.1, scheibe falls schon eingelaufen planparallel schleifen lassen, beläge falls alt rausschmeissen, goldfrein, carbone lorraine oder lucas sinter rein.

die bremsamatur auf dem lenker nach links schieben damit man weiter aussen am hebel zieht, zwecks besserem übersetzungsverhältniss.

honda baut bremsen bei kleineren modellen schon immer anfängerfreundlich, mit wenig neigung zum überbremsen.

kann man mit nem anderen hydraulischem überetzungsverhältnis ändern.

ABER: was soll der teerschneider auf der voderfelge schon an bremsleistung übertragen können?

wenn man den reifen mit beherztem zugriff zum wimmern bringt ist's genug, mehr ist in ner schrecksekunde sturzgefährlich und kein sicherheitsgewinn.

gruss
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: XBR-Bremse oder was kann ich besser machen? 05 Okt 2001 12:57 #1559

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Mahlzeit!

Ich kann über meine Bremse eigentlich nicht groß meckern. Hab Brembo Beläge und wahrscheinlich noch die original Scheibe drauf. Wie Martin schon gesagt hat ist eher der Reifen das Problem. Bei rauem Belag schaff ich Stoppies, bei glattem kann ich den Reifen blockieren lassen.
Verbesserungswürdig wäre der Druckpunkt und die Dosierbarkeit. Da sollten Stahlflex helfen. Wenn meine Scheibe runter ist werd ich auch auf Spiegler Scheibe und Stahlflex umrüsten.

Muss aber noch warten weil ich erst noch Lenkkopflager, Kettenräder, Kulufedern und EGU-Sportnockenwelle einbauen muss.

Gruß Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SpieglerGußscheibe 05 Okt 2001 17:23 #1562

  • Johannes
  • Johanness Avatar Autor
Die Spiegler Gußscheibe rostet zwar ist aber in Sachen Bremsen die Reverenz...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: SpieglerGußscheibe 05 Okt 2001 19:30 #1564

  • JB
  • JBs Avatar Autor
Hallo Johannes

Kann ich nur bestätigen die Spieglerscheibe und Stahlflex bringt echt was,
vorallem ist die Bremsleistung bei heißer Bremse super.
Mir gefällt besonders die gute Dosierbarkeit der Bremse, besser als bei
Sintermetallbelägen.

Aber ohne Wilbers Gabelfehdern wäre es nur die halbe Freude da meine
XBR vorher zum Durchschlagen neigte,obwohl die alten Federn noch in
der Toleranz waren

nfG JB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: SpieglerGußscheibe 05 Okt 2001 23:26 #1566

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
Moin Moin,
wahrscheinlich Fahr und Wartungsfehler.

Gruß Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: SpieglerGußscheibe 06 Okt 2001 14:06 #1576

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
Tach zusammen,

herzlichen Dank für die Ratschläge. Spiegler-Bremsscheibe (incl. Bremsklötze) ist schon bestellt. Herzlichen Dank insbesondere an Albert für den besonders klugen Hinweis aus dem hohen Norden. Ich dachte, gerade Albert wäre schon Mal Motorrad gefahren. Es soll ja - besonders beim Motorrad fahren - Situationen geben wo man trotz sehr vorausschauender Fahrweise die Fehler anderer - und sei es durch eine Vollbremsung - ausbügeln muss. Nichts für ungut! Aber ich denke, dass ich nicht verkehrt liege wenn ich behaupte, dass die XBR-Bremse von Hause aus ein bisschen schlapp ausgelegt wurde. Von daher und wie berichtet aus eigener leidvoller Erfahrung ist Tuning angesagt.

Herzlichen Gruß

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bremsen 06 Okt 2001 18:55 #1581

  • choice
  • choices Avatar Autor
@albert: oh grosser albert, dann klär uns doch mal auf wo die fehler liegen. mir fiel jetzt schon öfter mal auf, dass du ordentlich "von oben runter" antwortest. gefält mir persönlich nicht so!!

bremsen: eigentlich ist die bremse der xbr im originalen zu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bremsen 06 Okt 2001 20:55 #1584

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
Danke Choice!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bremsen 06 Okt 2001 21:32 #1587

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
zu den sinterbelägen:

die scheiben meiner africa twin sind auch nicht dafür gemacht, trotzdem fahr ich carbone l. und bin sehr zufrieden.
ich fahr eigentlich nur pässe und nie langsam, trotzdem sind die scheiben in perfektem zustand.

ob die XBR-scheibe sinterklötze genauso gut verträgt weiss ich nicht.

die EBC-scheibe ist mit sinterbelägen in kürzester zeit hin.

die scheiben von FE sind billig und geeignet für sinterbeläge.

bei nem händler für rennsportzubehör hab ich gestern ne brembo-radialpumpe speziell für einscheibenbremsen gesehen, spottbillig.

wobei hier spottbillig relativ ist: 400.- tacken.

diese rennsportpumpen haben alle oben ein entlüfterventil das ich mittels schraube nachzurüsten empfehle.
choice hat recht, man braucht es nicht unbedingt.

aber gerade wenn man kein unterdruckgerät hat bringt man damit restluft viel eher aus dem system.


gruss
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bremsen 07 Okt 2001 10:47 #1593

  • Johannes
  • Johanness Avatar Autor
Räusper...- bleibt friedlich....
Meines Wissens sind die Bremsscheiben der AffenTwin und XBäR gleich... hab schon mal drüber nachgedacht ob die linke Bremszange der Twin direkt an die XBR dranpasst, da diese etwas schnuckeliger ausschauen...
PS die Schraube ist nicht das Problem sondern die Luftblase die sich in der Aussparung des Kupplungsstückes ergibt.... na ja manmuß halt etwas mehr Ziehen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bremsen 08 Okt 2001 07:41 #1598

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Man kann auch die Pumpe vom Lenker schrauben, mit der Leitung nach unten halten und mit einem Schraubendrehergriff auf das Kupplungsstück klopfen, dann verabschiedet sich die Luftblase in Richtung Ausgleichsbehälter und man kann sich das Geld fürs Krafttraining sparen.
Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bremsen 08 Okt 2001 10:16 #1599

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
Guten Morgen chioce,
Lebenserfahrung ,alle meine Abstiege waren Fahrfehler.
Vor dem Bremsübungen auf dem Parkplatz besser mit Fallübungen beginnen.
Die ersten Schritte habe ich auf Sand gemacht es reicht ein geringes Tempo
das Fallen ist ncht ganz so schmershaft und die Schädenhalten sich in Grenzen.

Herzilichen Gruß Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bremsen 08 Okt 2001 10:42 #1600

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Die Bremse der XBR reicht im Originalzustand d.h. vernünftig gewartet, in jedem Fall um das Vorderrad zum blockieren zu bringen. Eine Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit mit wimmerndem Reifen ist auf jeden Fall drin! Nach dem dritten Mal wird es erst kritisch wegen Fading.
Die Bremse ist also von natur aus nicht schuld, wenn eine Gefahrbremsung nicht gelingt!!!!!
Verbesserungen der Bremse sind natüprlich möglich s.o. Aber daß die Bremse serienmäßig gefährlich ist, kann ich so nicht stehen lassen. Dann ist in der Tat die Bremse nicht im Soll-Zustand.
Stahlflex und vernünfitg entlüfte bringt viel. Aber gegen das Fading hilft nur eine 2. Scheibe. Bei engagierter Serpentinen-Fahrt ist die Scheibe ruckzuck blau.
Da muß man schonmal zurückstecken.
Ist halt kein Renn-Mopped. Die Technik ist immerhin ca. 20 Jahre alt!!!!
Mit gebremstem Schaum,
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bremsen 08 Okt 2001 10:45 #1601

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
ich hatte in 20 jahren 5 abstiege:

1x motor festgegangen
1x falsche blickführung
3x überbremst

beim 3. mal mit einer selbst getunten bremse die den reifen einfach überfordert hat.
weniger ist manchmal mehr.

schöne grüsse
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bremsen 08 Okt 2001 12:05 #1602

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
hallo mart!n,
Du hast den Punkt genau getroffen.

Für alle die nicht üben wollen oder können sollten wir uns mal
Gedanken über ABS zum nachrüsten machen.

Ich selber halte es aber für überflüssig.

Gruß Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bremsen 08 Okt 2001 13:11 #1603

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
Guten Tach zusammen,

also ich hätte nicht gedacht, dass mein Beitrag einen solchen Wirbel verursachen würde. Honda baut natürlich keine gefährlichen Motorräder, insbesondere ist die XBR kein gefährliches Mopped von Hause aus. Wenn der Eindruck entstanden sein sollte, nehm´ich das natürlich zurück. Hier habe ich wohl überzogen. In der konkreten Situation hätte ich mir unabhängig davon allerdings etwas mehr Biss von der Bremse gewünscht. Damit dies in der Zukunft sicher gestellt ist, werde ich jetzt wo die Tage kürzer werden diesem Bauteil nochmals meine besondere Aufmerksamkeit widmen und ihm ein sinnvolles Tuning angedeihen lassen, nach dem Motto: "Verachte mir die Negativbeschleunigung nicht". Tips dafür habe ich ja reichlich bekommen.

Im übrigen kann ja kein Dissens darüber bestehen, dass ein Fahrsicherheitstraining insbesondere für Motorradfahrer unabhängig vom Lebensalter immer sinnvoll ist. Richtiges "absteigen" will schließlich auch geübt sein.

In diesem Sinne
herzliche Grüße

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bremsen 08 Okt 2001 13:20 #1604

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
zu den segnungen eines ABS:

meine freunde sind angaser der harten sorte, praktisch nur in südtirol unterwegs, liegt ja vor der haustür.

letztes jahr einem mit ner GS 1150 passiert:

bremszone wie so oft wellig, hinterrad verliert kurz den bodenkontakt, ABS regelt auf null, im kurveneingang geradeaus geschossen, zum glück war ein geschotterter notausgang vorhanden.

im normalbetrieb mögen die vorzüge und der sicherheitsgewinn des ABS unbestreitbar sein, auf schotter oder beim angasen taugt es nix.


grüssle
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bremsen 08 Okt 2001 14:13 #1605

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Ich habe vor Kurzem live die Vorzüge von ABS gesehen. Ich fahr schon lange und auf trockener Strecke kann ich es sicher mit einer ABS-Bremse aufnehmen. Aber was ich auf nasser Strecke bei der BMW gesehen habe, hat mich doch echt zum Nachdenken gebracht. Wieso bauen die weigern sich die Japse so wenigstens eine Option für ABS anzubieten?
Kommt gut durch den Winter Jungs
Thomas, derimnasseneinendeutlichlängerenbremswegalsmitabshat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bremsen 08 Okt 2001 20:48 #1608

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
Hallo Uli,
wie lange fährst Du schon Deine XBR??

Meine Motorräder werden die oft in einen Transporter
mit 70 PS zum Einsatz gebracht und ich kenne
die beschleunigung meines Autos und stelle mich darauf ein.
Aber auch bei mir ist der Wunsch nach mehr Power vorhanden.

140 PS wären Gut aber im Augenblick gehen die Motorräder vor.

Gruß Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bremsen 08 Okt 2001 22:21 #1609

  • choice
  • choices Avatar Autor
an alle!

lansam wird es wirr! einige der beiträge verstehe ich nicht!!

jetzt mein senf zu dem, was ich versteh'!

abs zum nachrüsten? männer (hatten sich frauen geäussert? wenn ja: sorry), wie soll das gehen? die moppeds über die wir reden sind 10jahre alt und haben mal 6undeinpaarzerquetschte gekostet. jetzt abs nachrüsten für 3 mille? um mit beiden rädern am boden zu bleiben hilft nur eins: üben!! und zwar nicht fallen, sondern oben bleiben.
dazu gehört:

wichtig! NIEMALS ALLEINE ÜBEN!!

weg bleiben vom eigenen limit. die grenze langsam nach oben holen. und die vorgänge aus dem bewussten in den unbewussten bereich holen. der effekt wird sein, dass die bremserei im ernstfall zwar nicht besser ist als beim üben, aber wahrscheinlich deutlich besser als früher beim ernstfall, weil nämlich die abläufe sitzen. ohne kopf geht alles deutlich besser! wer's nicht glaubt: setzt euch mal auf ne 50er jahre kiste, schaltung rechts, 1. oben und fahrt mal ne runde. dann geht das mit dem kopf los und vielleicht zieht ja auch einer von euch verzweifelt an der kupplung und vermisst die bremsleistung.

auch wenn ich selten falle, würde ich bezweifeln, dass alle stürze, die motorradfahrern zustossen zu verhindern gewesen wären. wenn denn mart!n, albert und ich von uns behaupten können, dass all' unsere stürze selbstverschuldet waren, so muss das nicht bedeuten, dass ich ein solches thema flappsig beantworte. soviel zum thema friedfertigkeit!

ich warte übrigens immer noch auf eine stellungnahme von besitzern einer spieglerscheibe zum thema ansprechverhalten im nassen. bremst das ding sofort gut oder beist sich sich nach 2s fest? ich habe so meine erfahrungen mit einer laverda formula. im trockenen hätt' ich für deren bremse alles gegeben (haus, hof, frau, kind, hund und ...ja 2xbrs!), aber wehe das ding hat wasser auch nur gesehen. stress pur. wenn man sie nicht mit nem finger auf der bremse warm gehalten hat, gab es zuerst nix und dann die bekannte leistung. das kann kein reifen ab und ein solch grosser fan von einklappenden vorderrädern bin nun doch nicht! also jetzt mal raus mit der sprache, denn diese einschränkung würde dem uli ja auch nicht helfen!

gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bremsen 09 Okt 2001 03:47 #1613

  • Rawe
  • Rawes Avatar Autor
Moin...
meine Meinung zum Bremsen:
Wer vor dem losfahren schon Angst hat auf die Nase zu fliegen, der sollte lieber zu Fuß gehen. Man kann es auch übertreiben, oder ???
Schließlich haben wir doch alle den legendären Bremshaken gelernt,gelle.
Rawe, derimmerschönlangsamfährt ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bremsen 09 Okt 2001 14:16 #1615

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
Tach zusammen,

auch ich habe den Eindruck, dass die Diskussion jetzt ein wenig durcheinander läuft. Deshalb zu diesem Thema mein letzter Beitrag, der hoffentlich zur Klarheit beiträgt und sich insbesondere an Albert richtet. XBR fahre ich tatsächlich erst seit einem halben Jahr. Davor fast zehn Jahre XL 350 R. Meine Karriere als Biker hat aber schon Ende der fünfziger Jahre ganz typisch mit Kleinkraftrad begonnen. Sie hat sich dann während einer längeren Dienstzeit beim Bund fortgesetzt u. a. durch Tätigkeit als Fahrlehrer für alle Radfahrzeuge. Dabei jede Möglichkeit genutzt, um mich mit den damals üblichen Maico´s im Gelände und auf der Straße auszutoben. Wobei ich einige Male Gelegenheit hatte, Bodenkontakt auf zu nehmen und richtiges "absteigen" zu üben. Das ist wohl auch gelungen, denn ernsthafte Blessuren habe ich glücklicherweise nie davon getragen.

Mich haben im übrigen nie die vielzylindrigen Bikes interessiert und damit nie die wahnwitzigen Beschleunigungswerte. Einzylinder fand ich ganz nebenbei immer charaktervoller. Die 44 PS der XBR reichen mir, zumindest bis dato, vollkommen. Damit müsste auch klar werden, dass ich mit Negativbeschleunigung nun gerade nicht meine, so schnell wie möglich von Null auf Hundert zu kommen. Das ist zwar auch ganz schön, aber für mich ist es wichtiger, so schnell und sicher wie möglich im entscheidenden Moment von Hundert auf Null runter zu bremsen. Und da dafür nicht allein die Fähigkeiten des Bikers verantwortlich sind sondern neben anderen Dingen wie z. B. Reifen auch das Bauteil "Bremse", werde ich insoweit noch ein sinnvolles Tuning vornehmen.

Im übrigen habe ich mich während des geschilderten einschneidenden Bremsmanövers, mit der ich diese lange Diskussion ausgelöst habe ja nicht auf den Pinsel gelegt sondern es aufrecht sitzend durchgestanden. Nur ist mir dabei schlagartig klar geworden, dass man da etwas (technisch) verbessern könnte und sollte.

So, damit habe ich mich fast vollständig geoutet. Danke für die Geduld!

Herzlichen Gruß
Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: bremsen 09 Okt 2001 17:57 #1616

  • Albert Schottmeier
  • Albert Schottmeiers Avatar Autor
Moin Moin Uli,
danke für die persönliche Ansprache,
über Bremsen wirst Du jetzt alles wissen.
Ich möchte Deine Negativbeschleunigung mit eine kleinen Sponsorvertrag
unterstützen.
1 Satz BT 45 weich und (DOTNr.)neu.
260,00 DM inkl. Mwst.

sollest Du vorbeikommen inkl. Montage und Kaffe.
Sollte ich Sie schicken müssen + Versand.
Angebot gilt bis zum 30.10.2001.

Gruß Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.789 Sekunden
Powered by Kunena Forum