• Seite:
  • 1

THEMA:

Heiligs Blechle! 02 Okt 2001 11:27 #1527

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
der tank - *würg*

ein sportmopped hat keinen tank der so hoch wie lang ist.
ein sportmopped hat keinen tank der die obere gabelbrücke um einen halben meter überragt.
ein sportmopped hat keinen tank der zylinderkopf und vergaser verdeckt.

mit anderen worten:
die serienmässige eiterblase muss weg!

nen gebrauchten clubman-tank hab ich nicht aufgetrieben, für nen neuen bin ich zu geizig.

bei nem kollegen hab ich nen wunderschönen tank von yamaha aus den frühen achtzigern gesehen, flach, rundlich, lang.

die haltehalbschalen haben richtige breite und durchmesser, die stifte am rahmen müssen ein wenig nach oben gesetzt werden.

der sitzhöcker passt auf 4mm genau in den hinteren abschluss, könnte nicht besser sein.
die kanten von höcker und tank bilden eine gerade linie von vorne bis hinten - perfekt!

der zylinderkopf taucht zwei cm unter den tank ein, passt auf einen cm genau.

der pferdefuss:
der tanktunnel ist im mittleren bereich so schmal, dass der rahmen der XBR darunter keinen platz hat :-(

zu allem überfluss ist auch noch der falz tailliert, wo die hinteren unterzüge abzweigen hat er nur deren breite und liegt dort auf.

also den kompressor angeschmissen und die luftsäge eingestöpselt.
ritsche-ratsche aussen und innen am falz entlang geschnippelt, aussen einen streifen aus dem tankboden rausgeschnitten und den falz nach aussen gedengelt.

aussenblech und falz hab ich schon wieder unter schutzgas miteinander verschweisst, hoffentlich ist die naht dicht.

innen ist jetzt der tankboden zu kurz, da muss ich zum falz hin ein stück einsetzen. da ist kein gerades stück dran, da werd ich ein wenig hindengeln müssen.

wenn die nähte dicht sind kriegt das spritfass noch nen versenkten flugzeug-tankdeckel.

der benzinhahnanschluss ist der verschmälerung der aussenseite zum opfer gefallen.
da werde ich nen anderen tank schlachten und mittels eines kleinen chirurgischen eingriffs einen andern implantieren.

damits nach dem umbau keinen ärgert mit dem vergaser gibt wird der tank danach innen kunststoffbeschichtet, das dichtet die poren ab und bettet bearbeitungsspäne und schweisszunder so ein, dass sie kein unheil mehr anrichten können.

wahrscheinlich wirds das ding bei den letzten zentimetern schweissnaht so verziehen, dass ich ihn wegschmeissen muss, aber dann bin ich um ne erfahrung reicher.

frag mich bitte keiner warum ich mir die arbeit antue - ich weiss es nicht.

gruss
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heiligs Blechle! 02 Okt 2001 11:50 #1528

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Hallo Mart!n,
was für ein Material verwendest du für die Kunststoffbeschichtung deiner Tankinnenseite? Da mein Tank innen viel Rost abgibt, will ich den im Winter per Betonmischer + Split reinigen - und danach innen beschichten (so meine Idee)

Da wär mir'n Tipp von Dir schon ganz recht

Ciao Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heiligs Blechle! 02 Okt 2001 12:10 #1529

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
hi!

von split und glasscherben zum entrosten halte ich gar nichts. da der tankdeckel innen ein schwallblech hat bekommt man die pampe nämlich nie wieder aus dem tank vollständig entfernt.

es geht auch anders:

ich verwende kreem-weiss von der firma ammon in schweinfurt.
funktioniert 100%ig.

ne anleitung ist dabei, man kann eigentlich nichts falsch machen.

du brauchst nen tauchsieder, nen heissluftfön, nen wasseranschluss und zwei grosse kanister fürs anmischen von entfetter und rostumwandler.

ist ne langwierige prozedur aber dafür auch ne dauerhafte lösung.

schöne grüsse
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heiligs Blechle! 02 Okt 2001 12:28 #1530

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Mart!n, jetzt hast Du schon fast alles an Deiner XBR umgebaut.
Findest Du die Maschine so furchtbar?
Für weniger Geld und Aufwand kann man sich doch was anderes kaufen.
Na ja der Weg ist das Ziel
Nur so meine Gedanken.....
Thomas, dem seine XBR auch so gefällt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heiligs Blechle! 02 Okt 2001 16:26 #1533

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
@thomas:

ich hab die XBR schon mit etlichen umbauten wie mikuni, alu-schwinge etc. gekauft.

serienmässige motorräder interessieren mich überhaupt nicht.
allround-tourenmoppeds wie die XBR schon gar nicht.

aber das triebwerk ist typisch honda supergut,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heiligs Blechle! 02 Okt 2001 20:30 #1537

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
Ansehen würd ich mir Dein Unikat schon gerne mal (fahren würd ich an Deiner Stelle keinen damit lassen)
Ich bin halt der, der Familie hat und sein Mopped in erster linie original und preiswert fahren will. Ich habe noch eine CB-1 und nochmal ein neues Mopped ist sicher nicht drin.
Ich freue mich aber wenn Du Spaß am Veredeln hast. Vielleicht kommt für den der Okinol fährt auch was gutes bei rum.
Keep on blubbing!
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heiligs Blechle! 02 Okt 2001 20:38 #1538

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Hi Mart!n,
wenn du schon soviel an deiner XBR rumbasteln und tunen willst - hast du schon mal an ne Einspritzanlage gedacht - nur so zum Spaß? Wär doch mal was völlig anderes ! (*grins und voll wach lauschend*)

gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heiligs Blechle! 03 Okt 2001 10:15 #1539

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
@thomas

die CB1 ist wunderschön und supergut.
so eine hätte ich gern, im orginalzustand.
aber halt nicht genug kohle für alle moppedwünsche.

für den "orginal-"fahrer und normalverbraucher kommt bei der bastelei nicht wenig rum.

denn auf der suche nach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heiligs Blechle! 03 Okt 2001 18:33 #1542

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Hi Mart!n,
das mit dem Einspritzen war auch mehr als Choke gedacht - aber könntest du mir nicht die genaue Anschrift für die Tankbeschichtungsmaterialien zusenden? Wäre dir dafür sehr dankbar.
Im übrigen bin ich gegen dich ja nur ein Weekend-/ Freizeit- /Hobbybastler - der wg. Beruf und Familie usw. eh nur begrenzt Zeit und Möglichkeiten hat - aber die Gedanken fliegen lassen macht trotzdem Spaß - und momentan plane ich noch meine paar Basteleien fürn Winter

Gruß, Danke für deine vielen soliden Tips und Ciao
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heiligs Blechle! 03 Okt 2001 22:27 #1544

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
Fa.
AMMON
Kreuzstr. 6
97424 Scheinfurt

Tel. 09721-86058 oder 41455

das set heisst kreem-weiss. tankvolumen angeben, gibt es in verschiedenen grössen.

nicht überall kriegt man nen tauchsieder der durch die tankdeckelöffnung passt.

ggfs. kann ich dir einen besorgen.

schöne grüsse
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heiligs Blechle! 04 Okt 2001 13:45 #1548

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Danke Mart!n - werd vom Erfolg dann berichten - ciao Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.619 Sekunden
Powered by Kunena Forum