• Seite:
  • 1

THEMA:

Vergaser XBR und Dominator gleich? 26 Mai 2004 11:19 #11172

  • danny
  • dannys Avatar Autor
Hallo Leute,
Der Vergaser sieht jedenfalls gleich aus, ist dem auch baulich so? Wie sind die den in der Regel org. bedüst wenn er passen sollte? Die Domi hat doch mehr Hubraum ( mehr Leistung auch? ).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vergaser XBR und Dominator gleich? 26 Mai 2004 21:51 #11202

  • Richard P
  • Richard Ps Avatar Autor
Der Domi-Vergaser wie auch den der SLR/FX650 ist von typ "Semi-Forced CV": Die Kolbe mit Membran wird die erste 20-25% zwangsartig geöffnet, wenn man der Gas dreht. Sollte ein bessere, mehr direkte Gasannahme im unteren Bereich leisten im vergleich zu regulären CV-Vergaser des XBR / Clubbi.

Betr. Einbaumass: Laut Choice ist die XBR und Clubbi Vergasern baugleich was seine inneren und ausseren masse betrifft, nur anderswo specifiziert was seine Nenn-iD betrifft. Ich habe an meine SLR650 Vergaser, der wie der (mindestens '88-89 & '91) NX650 als iD 42,5mm specifiziert ist, nachgemessen und Anschlusseitig derselbe oD 48 mm wie meine Clubbi Vergaser gefunden, weil der SLR650 Vergaser 0,4 oder 0,5 mm kleinere oD an der Einlass-/Filterseite ist. Nun, wenn jemand bestätigen könnte, das der NX und SLR/FX650 Vergaser die selbe Massen haben... (SLR/FX Vergaser hat ein Throttle sensor, den gab es nicht an die frühe NXer nicht, hat aber hier keine Bedeutung, kann mann abbauen wenn keine entsprechende CDI).

Betr. Innenbau: Wahrscheinlich unterscheidet sich ausser Düsen und Nadel auch die Membranfeder und eventuel auch der Luftbohrung des Kolbes. Ist wohl an der Semi-Forced seine funktionsweise anders.

Has du schon ein NX Vergaser oder? - du kennst wohl der NX '91 Service manual an:
<www.eikholt.net/hpalt/dommi/index.htm>

Blurrp, blurrp
Richard Pade, Kopenhagen, DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vergaser XBR und Dominator gleich? 27 Mai 2004 22:33 #11230

  • danny
  • dannys Avatar Autor
bin beeindruckt von deinem fachwissen. wie siehts denn dann mit dem cdi beider modelle aus?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vergaser XBR und Dominator gleich? 28 Mai 2004 18:22 #11246

  • Richard P
  • Richard Ps Avatar Autor
@danny:

Zum Thema CDI diese RFVC Motoren gibt es auch hier in die alte Beitrage viel Infos. Aber von was Ich mich so gleich erinnere scheint es als:

Funktion: SLR/FX650 CDIs sind ganz anders modern, arbeitet mit Kennlinie/Kennfeld Steurungstechnik, die können wir im weiteren vergessen. Die andere XBR/GB/XR/XL/NX unterscheiden sich von Funktion aus am meisten in Max Verstellungswert und anzahl der Zusatzschaltern wie zB Neutral-Wechsel bsw Seitenstand ein/aus (zB der GB hat sie, XBR nicht, XBR CDI passt deshalb nicht ohne weiteres an der GB).

Elektrik: Am besten die Wiederstands- und Spannungswerte beim: <kleinjung.de/techdata> vergleichen; GB und XBR CDIs haben nahezu identische Werte (aber dann die Schaltern wie oben genannt...). Also auch die Schaltplane in die Service manuale näher angucken, ehe du etwas teueres abbrennt ;-)

Gehäuse: (Meisten von) die XBR/GB/XR/XL/NX hat derselbe Aussenmass aber tilweise untersciedlicher Stecker. Am XBR und GB sind sie identisch zu gucken, sowieso quadratisch/rechteckig, weil einige die von NX/XL/XR ein oder mehrere "rundete" Seiten hat - sieht man einfachstens auf ebay wo sie oft abgebildert sind.

Was hast du von Pläne in diesen Bereich mit deine Mrad?

buuupbuuup
Richard Pade, Kopenhagen, DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.229 Sekunden
Powered by Kunena Forum