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Nockenhöhe lt. WHB 27 Apr 2004 20:42 #10654

  • Kerwepeter
  • Kerwepeters Avatar Autor
Hallo zusammen,

da ich gerade dabei bin die NW überholen zu lassen, muß ich jetzt doch noch mal nachfragen wegen der Nockenhöhen. Die NW die ich jetzt drin habe hatte auch neu nur um 31 mm bei allen Nocken. Lt. WHB sind aber ja für alle ca. 34mm.
Gelten die Werte des WHB jetzt auch für den Motor Bj. 87-88.(PC15E52021190).
Die Nocken sollen allesamt auf die WHB werte aufgeschweißt und geschliffen werden. Zu empfehlen oder nicht? Was sagen die Pros?

Grüße Kerwepeter

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Re: Nockenhöhe lt. WHB 27 Apr 2004 21:34 #10656

  • Jörg
  • Jörgs Avatar Autor
Für die Clubbi gelten folgende Werte:
Nochenhöhe Einlass: 31,155 - 31,315 mm = 1,2266 - 1,2329 inches (Zoll),
Servicelimit Einlass: 30,87 mm = 1,215 inches (Zoll)
Nockenhöhe Auslass: 31,091 - 31,251 mm = 1,2241 - 1,2304 inches (Zoll)
Servicelimit Auslass: 30,83mm = 1,214 inches (Zoll).
Servicelimit Rundlauf liegt bei 0,04mm = 0,002 inches (Zoll)

Ich hoffe ich konnte zur allgemeinen Verwirrung beitragen.

Gruß

Jörg

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Re: Nockenhöhe lt. WHB 27 Apr 2004 22:39 #10658

  • Harri
  • Harris Avatar Autor
Unglaublich was alles gemacht wird.
Eine "Serien Butterbrot Nockenwelle" aufzuschweißen, schleifen und zu Härten und das alles mit der Nockenhöhe als Maß.
Gruß Harri

Gruß Harri

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Re: Nockenhöhe lt. WHB 27 Apr 2004 23:20 #10662

  • choice
  • choices Avatar Autor
net schweissen! grundkreis und nocke niedriger schleifen und härten. das geschweisste zeug bricht gerne aus.
hast du eine meisternocke zum nachschleifen?
wo willst du das machen lassen?
gruss
choice

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Re: Nockenhöhe lt. WHB 28 Apr 2004 09:45 #10672

  • Kerwepeter
  • Kerwepeters Avatar Autor
Hallo zusammen,

erst mal Dank an alle Poster:-))
@ Choice: Also ganz wohl ist mir auch nicht dabei, ich würde nur gerne mal die Werte aus dem WHB wenigstens annähernd erreichen. Wie gesagt, die NW um die es hier geht war neu und hatte damals schon nur jeweils um ca. 31 mm. Ich würde jetzt halt gerne wissen ob es was bringt die WHB höhen für die Nocken zu realisieren? Weil gegangen ist sie echt scheiße. Die Frage ist ob das an den 3 mm Fehlbetrag zur WHB Nockenhöhe gelegen hat.
Das Angebot kam von www.rsbike.de, Rüdiger Schween in Bochum. Angeblich würden die das nicht aufschweißen sondern aufspritzen, analog Auspuffrestaurierung. Das das nicht so toll ist wie ein Originalnocken ist klar.
Ne andere Nw hab ich nicht mehr. Was heißt Grundkreisschleifen? Hab ich schon mal in nem Thread von Mart!n gelesen? Im Zweifelsfall würd ich mich für deinen Tipp entscheiden, bevor mir die NW Brocken in den Ölkreis gelangen.

Grüße Kerwepeter

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Re: Nockenhöhe lt. WHB 30 Apr 2004 09:04 #10692

  • mart!n
  • mart!ns Avatar Autor
grundkreisschleifen:


gegenüber dem nocken leigt der grundkreis, da wo du das ventilspiel einstellst.

ist der nocken beschädigt kann man da material abtragen und den kipphebel entsprechend nachstellen.

relativ zur längsachse der NW ist der nocken jetzt um den betrag höher der aus der anderen seite abgetragen wurde.

aus dem material kann der fachbetrieb eine neue form schleifen und die welle neu härten.

die steuerzeiten ändern sich dabei auch dann etwas wenn die orginalform geschliffen wird, die kinematik der hebel ändert sich nämlich.
ist aber für ein strassenmopped nicht relevant.


ciao
mart!n

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