• Seite:
  • 1

THEMA:

Fakten? Spiegler Stahlflex m.ABE für Clubman GB500? 17 Apr 2004 15:06 #10502

• Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Hallo Jungs,
ich weiss, im Forum war das schon tausend mal drin mit den Stahlflexen. Aber kann mir einer nochmal wesentliche Eckdaten sagen? Als da wären: Artikelnummer bei Hein G. (sollen die haben, nur nicht im Katalog, hab ich hier gelesen in älterem Beitrag), gibts die Spiegler auch irgendwie mit ABE für die Clubbi (lt. Spieglereigener Liste nicht, aber ich hab glaub ich auch schon das Gegenteil gelesen, und Fehler werden immer mal gemacht in solchen Listen.).
Wenn dann hätte die Spiegler Stahlflex Leitung doch am ehesten ABE, oder? Wär mir wichtig.
Und: Passt die XBR-Leitung, oder sind die verschieden lang? (wurde in altem Beitrag nicht geklärt) Hat irgendwer eine extra Clubbi-Spiegler Leitung und kann mit nem Massband umgehen?
Danke schon jetzt für die Antworten!

Ansonsten: Frohes fahren und nen feinen Saisonstart! Grüsse an alle!

Elmar (immer noch hannover, aber wohl nicht beim eintopftreffen :-( )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Fakten? Spiegler Stahlflex m.ABE für Clubman GB500? 17 Apr 2004 20:26 #10504

• mart!n
  • mart!ns Avatar Autor
von lucas gibts ne stahlflex für die clubman, incl. ABE.

hat eine andere nummer als die der XBR.
kostenpunkt 51.-

ciao
mart!n

Re: Fakten? Spiegler Stahlflex m.ABE für Clubman GB500? 18 Apr 2004 22:33 #10526

• Richard P
  • Richard Ps Avatar Autor
Von Zentrum des Anschlussbanjos bis Zentum des andere Anschlussbanjos habe Ich drei GB500 Clubman-Bremsleitungen gemessen:

- original Honda (Gummileitung): 785mm
- Spiegler #21-00558-11: 785 mm
- Lucas (habe leider nicht sein Typ): 790-792 mm

(Meine Meinung nach sind alle drei zu lang. Eben mit die ~1½cm höhere XBR-lenker an GB500 könnte der Bremsleitung ~2cm kurzer sein. Dann wäre es einfacher zu verlegen um der sehr enge Kurve/Bogen im Schutzblechbereich zu vermeiden. Ist so eben wenn der Leitung ausserhalb/hinter seine Halteboge verlegt ist).

Meine Lucas Stahlflex für GB500 (gekauft 2001-02) hätte:
- ABE Nr. 60794, Nachtrag 08, Stand 09-2001 betr. Lucas -Flex
- TÜV Teilegutachten Nachtrag 01 Nr. 374-0002-00-FBKA betr. Lucas Dot FMVSS 106

weil der Spiegler nu:
- TÜV Teilegutachten Nr. 350-009-99-GATC
hat.

Gruss
Richard Pade, Kopenhagen, DK

Re: Fakten? Spiegler Stahlflex m.ABE für Clubman GB500? 19 Apr 2004 10:42 #10528

• martin ohne "!"
  • martin ohne "!"s Avatar Autor
hallo,
mit den gutachten kenn ich mich nicht aus.
aber vor ca. 8jahren hab ich eine spiegler aus dem HG-Kat. gekauft, und diese ist zu lang! die kumpels scheinen nach dem motto "viel hilft viel" vorgegangen zu sein und haben (best. für den fall, dass jemand mit suberbike-lenker rumfährt) noch ein paar cm draufgeschlagen .(ohne hinweis im kat.!)
die länge kriegt man zwar unter, aber besser sieht m.E. eine passende leitung aus.
drum würde ich empfehlen, die länge im laden zu kontrollieren. die erforderl. länge kann amn ja mit einer schnur ermitteln.

mfg

Re: Fakten? Spiegler Stahlflex m.ABE für Clubman GB500? 19 Apr 2004 13:04 #10532

• choice
  • choices Avatar Autor
die leitungen sind leider alle zu lange, das spart tatsächlich den kauf einer leitung beim umbau auf sb-lenker.
@martin: dein vorschlag hilft nicht viel, denn die abe gilt ja für eben diese leitung. wenn du eine leitung mit der richtigen länge einbauen willst, gibt es günstigere varianten zu selbst kombinieren und kunststoffüberzug (z.b. von braking oder abm) und teilegutachten.
gruss
choice

Re: Fakten? Spiegler Stahlflex m.ABE für Clubman GB500? 19 Apr 2004 21:48 #10533

• Richard P
Re. Kunststoffüberzug
Könnte man übrigens einfach selbst mit "Krumpfflexschlauch" (Deutsch von crimp flex?) aus der Elekrtonikhandel; gibt es in viele Färbe sowie auch Klar wenn man die Metallfarbe zu unsere alte Mräder mag, aber nur die Schaluch einfacher sauber halten möchte.
Ich hätte mein Spiegler-Leitung mit 19 mm 3:1 Flex überzogen; 16mm 2:1 hätte vielleicht optimaler gewesen worden, aber schwierig zu bekommen. Resultat war gut und Schlauch nicht zu sehr Steiffer als erwartet geworden. Kein problem überhaupt.
Habe Bilder davon während der Prozess gemacht, wenn jemand Interesse hat schreibt mir nur an :-)

Gruss - blurrrp, blurrrp

danke für Infos 20 Apr 2004 18:13 #10542

• Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Hallo Jungs,
danke für die Infos, insbesondere an Richard. Demnach ist die Lucas Leitung 7 mm länger als die ebenfalls bereits zu lange (?!) Honda Originale für die GB?! Damit kann ich leben, denk ich. Und mit zusätzl. Kunststoffüberzug gibts welche für 5-6 euro mehr bei der SRTM GmbH, die sind auch mit Kunststoff noch günstiger als Louis (soweit die das haben und man die halbe Stunde anstehen fürs Fragen nicht berechnet) oder Lucas direkt, abgesehen vom Versandpreis halt, dann auf ca gleichem Niveau.
Werde mal berichten, wies geklappt hat, wenn die grad bestellte Leitung da ist.
Jedenfalls sagte man mir von srtm, daß die Lucas keine ABE hat sondern halt Teilegutachten, das soll aber für die Spiegler-Leitungen FÜR GB500 (nicht XBR) wohl ebenfalls so sein. Ist vielleicht in Dänemark anders.

Danke!
Grüsse an Alle aus Hannover!

Elmar

Re: danke für Infos 20 Apr 2004 18:32 #10544

• Richard P
@Elmar

Nää, in DK nötigen wir gar keine ABE oder Teilegutachten für solche Ersatzteile, die müssen einfach von entsprechende Qualität sein. Ist ja sowieso einfacher für uns ;-)
Die Lucas und Spiegler Leitungen hätte Ich beide direkt von D bekommen; Lucas war von vorbesitzer meiner GBs Volker beim HG oder Louis gekauft worden, der Spiegler hätte Ich später auch von D in Austausch gegen den Lucas bekommen. Sonst hätte Ich wahrscheinlich nicht die Nummern gehabt.
(Ich wollte ein kurzer Stahlflex, der andere möchte ein mit ABE - leider hätte er falsch gemessen (der Spiegler sollte 1-2 cm kürzer nach seine Massband sein), dafür war der ABE letztendlich leider nicht für seine XBR gültig :-)

Gruss - blurrrp, blurrrp

Re: Fakten? Spiegler Stahlflex m.ABE für Clubman GB500? 20 Apr 2004 21:18 #10547

• choice
  • choices Avatar Autor
@elmar: die lucas gibt es mit abe für die clubby. die kunststoffummantelte variante von braking mit verschraubten fittings aber ohne abe ist günstiger nicht teurer!
gruss
choice

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.293 Sekunden