• Seite:
  • 1

THEMA:

Automatische Dekompressionseinrichtung 27 Jun 2001 12:08 #1015

  • Ulrich Schulte
  • Ulrich Schultes Avatar Autor
Ja verflixt, wie stelle ich denn (insbesondere) das rechte Auslassventil ein bzw. wie prüfe ich die Kompression bei der XBR mit automatischer Dekompressionseinrichtung (Fliehkraftregler an der Nockenwelle) ?? Oder bin ich einfach nur begriffsstutzig??

Herzlichen Gruß

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Automatische Dekompressionseinrichtung 28 Jun 2001 04:06 #1020

  • Rawe
  • Rawes Avatar Autor
Schau mal unter:http://www.fet.uni-hannover.de/~od/xbr/XBR_FAQ_Zylinderkopf.html
da steht`s beschrieben, siehe linke Navileiste "OD`s / FAQ
Gruß
Rawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Automatische Dekompressionseinrichtung 10 Jul 2001 07:40 #1086

  • Ulrich Schulte
  • Ulrich Schultes Avatar Autor
Hallo Rawe,

danke für den Hinweis, aber das war´s nicht. Da ist nämlich nur beschrieben die Ventileinstellung bei XBR´s mit Dekompression über Bowdenzug. Hier ging´s aber um die bei späteren XBR´s und beispielsweise Dominator eingebaute Dekompressionseinrichtung an der Nockenwelle. Im übrigen sehr trickreich. Inzwischen bin ich fündig geworden. Habe in einer Buchhandlung im modernen Antiquariat eine Reparaturanleitung für eine NX 650 Dominator aus dem Verlag Bucheli gefunden. Da ist´s beschrieben. Da steht auch, dass man sich beim Einstellen des rechten Auslassventils von eben dieser Einrichtung nicht veräppeln lassen sollte. Wie gesagt, sehr trickreich.

Gruß

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Automatische Dekompressionseinrichtung 20 Jul 2001 14:14 #1131

  • Bosse
  • Bosses Avatar Autor
ja wie gehts denn jetzt. Habe bei meiner die Kompression gemessen und erhielt nie mehr als 6,5 bar. Wollte schon den Kopf abreissen, von wegen Haarrisse und durchgebranntes Auslassventil, bis ich eine Zeichnung der automatischen Dekompressionseinrichtung sah, meines Erachtens ist damit eine Kompressionsmessung nicht möglich, oder hat einer eine Idee?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Automatische Dekompressionseinrichtung 23 Jul 2001 12:11 #1140

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
Hallo Bosse,

also ich versuch in dürren Worten Ventileinstellung und Kompressionsmessung bei automatischer Deko-Einrichtung zu beschreiben:

1. Ventileinstellung re. Auslassventil:
Kurbelwelle entgegen Uhrzeigersinn bis vor OT drehen d. h. bis kurz vor dem Punkt, wo Nocken der Deko-Einrichtung auf den Kipphebel aufläuft, Kipphebel aber noch frei ist. Das funktioniert möglicherweise erst im zweiten vielleicht aber auch dritten Versuch. Deko-Einrichtung hebt nämlich im OT das Ventil um etwa einen Millimeter an.

2. Kompressionsmessung:
Ventilspiel re. Auslassventil auf gut einen Millimeter erhöhen, so dass Deko-Einrichtung nicht mehr wirksam ist. Dann Messgerät anbringen und Anlasser in Vollgasstellung ca. zehn Sekunden bis kein Druckanstieg mehr fest zu stellen ist orgeln lassen. Anschließend Ventil nach oben beschriebener Methode wieder einstellen.

Gruß

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.161 Sekunden
Powered by Kunena Forum