Hallo Friedel
Für die Vergaserreinigung und Wartung siehe Technik-Bereich:
www.xbr.de/index.php/technik-beitraege/f...windigkeit-zu-gering
Irgendwo gibt es auch ein "Tubenfilmchen" mit Anti-Ruckelbehandlung von Johannes hier, finde den Link aber gerade nicht.
Grundsätzlich: Erstzulassungsdatum sagt nichts über Baujahr aus. Honda hat nach meinem Lesestand (Quelle.Gebrauchtberatung der Zeitschrift Motorrad für die XBR 500) die XBR zunächst mit einem "kleineren Düsensatz" verkauft, diesen aber im Zuge einer Umrüstung (mit Rückruf?) aber auf 52/158 erweitert. Auslöser für diese Umrüstung war das oftmals urplötzliche Absterben der Motoren in (längeren) Standgasphasen sowie das Abstellen von "Auspuffknallen" nach plötzlicher Gaswegnahme (wegen zu plötzlicher Abmagerung des Gemisches).
Ultraschallen und penible Vergaserreinigung sowie Umrüstung auf 52/158 mit Hilfe eines "Keyster-Vergaser-Reparatur-Kits" sind schon sehr probate Hilfsmittel. Dieser Kit enthält auch eine neue CO-Schraube und den gerade an dieser Stelle so neuralgisch wichtigen O-Ring, der ggf. gerade nach langer Standzeit im Original-Vergaser schon zersetzt ist oder aber bei Reparaturversuchen oder Reinigungen übersehen wurde oder gar nicht mehr da war.
Die "Nebenluftstellen" rund um Ansaugstutzen, insbesondere beim zweiteiligen Stutzen mit seinen O-Ringen waren hier auch schon mehrfach Thema. Das alles mal ggf. mit Neu-Material abdichten, Vergaser reinigen nach Vorgabe (s.o.) und mit neuem Lufi und neuer Kerze wieder ausprobieren. Ach ja, auch Rostpartikel, die sich ggf. immer wieder aus dem Tank lösen können (Stichwort lange Standzeit) können ein Thema sein. Dann mal behelfsweise einen transparenten Benzinfilter vorschalten bzw. installiert lassen.
Für die Typisierung nach Motor- und Rahmennummer gibt es im Wikipedia-Artikel zur XBR eine Tabelle. Ich vermute stark, dass das eigentliche Baujahr deiner XBR vom Erstzulassungsdatum (deutlich) nach unten abweicht.
Viel Erfolg
Markus